Darf man Bücher an denen man keine Rechte hat z.b. auf wattpad veröffentlichen?

7 Antworten

§ 106
Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

https://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

Nein, das ist nicht erlaubt. Du kannst auf Wattpad eine Geschichte schreiben, die du dir selbst ausgedacht und selbst geschrieben hast, du darfst auch nicht irgendjemandes Idee klauen und daraus eine Geschichte verfassen.

Du kannst zum Beispiel nicht ein Harry-Potter Buch abtippen und dort  veröffentlichen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vervoten ist

Wattpad Geschichten gesucht!

Hey :) Habe meine Begeisterung für Wattpad gerade wieder gefunden, weiß aber nicht so recht, wie ich Geschichten finden soll, die mir gut gefallen. Zufällige Wörter eingeben etc. ist mir etwas zu unsicher. :D Also ich mag gerne Vampirgeschichten, Liebesgeschichten (nicht nur hetero), Krimi/Horror/Thriller, Psycho (wisst ihr, was ich meine? Also sowas in der Art wie "Mein Freund, der Psycho" von storylover58 auf Wattpad), Pferdegeschichten, darf gerne auch eine Fanfiction sein, "spezielle" bzw. totgeschwiegene Themen (z.B.: Depressionen, Suizid, verbotene Liebe, Geschwisterliebe, etc., die Beschreibung unter Anführungszeichen deshalb, weil mir keine passendere Beschreibung einfällt^^) Lange Geschichten wären überhaupt perfekt! Die Geschichten dürfen auch gerne Fortsetzungen haben ;) Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee, was für Geschichten mir gefallen könnten? :) LG und danke schonmal

...zur Frage

Sagt mir eure Meinung zu meiner Geschichte?

Hey ich schreibe gerade eine Geschichte auf Wattpad und wollte fragen ob ihr mir eure Meinung sagen könnt. Ich habe das Gefühl das die Kapitel zu wenig Dialoge enthalten und zu kurz sind. Könnt ihr mal vorbei schauen?

https://www.wattpad.com/story/139990213-avery-rose-olympawards2018-wattys2018-storia2018

...zur Frage

Wer hat die Rechte auf Wattpad, wenn ich meine Geschichten veröffentliche und gehören die Rechte noch mir?

...zur Frage

Bleiben die Rechte von Geschichten auf Wattpad beim Autor?

Hallo, meine Frage ist ob die Rechte einer Geschichte die man in Wattpad stellt bei einem selber bleiben oder ob dann jeder das Recht hat die Geschichte zu benützen und zu veröffentlichen oder nur Wattpad das Recht dann an der Geschichte besitzt. Danke für Antworten. Grüße nooee

...zur Frage

Welches Urheberrecht soll ich bei wattpad wählen?

Ich möchte eine Geschichte auf wattpad veröffentlichen. Dabei stehen mir verschiedene Arten des Urheberrechtes zur Auswahl. Welches soll ich wählen, wenn ich möchte, dass niemand meine Geschichte klaut/ kopiert und sie nur mir gehören soll?

Wer wattpad und die Auswahl des Urheberrechte nicht kennt, hier die Möglichkeiten:

  • Alle Rechte vorbehalten
  • Puplic domain
  • Creative commons (CC) Namensnennung
  • (CC) Namensnenn. Nicht-komm
  • (CC) Namensnenn. Nicht-komm. Keine Bearb
  • (CC) Namensnenn. Nicht-komm. Weiterg. u. gl. Bediggn
  • (CC) Namensnenn. Weitergabe unter gleichen Bedingungen
  • (CC) Namensnenn. keine Bearbeitung
...zur Frage

Wie viele Geschichten kann man auf Wattpad erstellen?

die höchste anzahl an geschichten die ich auf einem account gesehen hab, waren 30 stories. wie viele geschichten kann man bei wattpad veröffentlichen, was ist das limit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?