Darf man Bilder einer Person weiterschicken?

7 Antworten

Die Person hat es für sich online gestellt. Das hebt aber ihre Persönlichkeitsrechte - Recht am eigenen Bild -auf gar keinen Fall auf. 

Das Gleiche gilt auch für alle anderen Informationen, die online herum schwirren. Ausnahme: Entsprechende rechtsverbindliche Vereinbarungen. 

Du darfst es aber nicht weiter schicken, da machst Du Dich strafbar.

Du dürftest nur einen Link zu einem Photo weiter schicken, aber das Bild gehört immer noch den der es aufgenommen hat.;)

Man kann nicht immer auf das Bild zugreifen. Nur solang es im Internet steht.
Rein gesetzlich hast Du kein Recht das Bild zu versenden.

Kann die Person bei Whatsapp sehen wenn man ein Profilbild anschaut oder ein Screenshot macht?

...zur Frage

Kann die Person sehen wenn man einen Screenshot von seinem Bild gemacht hat (Instagram)?

Wenn ich jetzt jemandem Folge (Privater ACC) und der ein Bild Hochgeladen hat.

Wenn ich ein Screenshot vom Bild mache (nicht die Story die nach 24 Stunden gelöscht wird), wird die Person dann benachrichtigt?

...zur Frage

PB bei Whatsapp weiterschicken?

Darf man das Profilbild auf Whatsapp eines anderen speichern und an dritten verschicken?

...zur Frage

Verwendung veröffentlichter Bilder??

Hallo, ich habe eine Frage und zwar, ist die Verwendung eines Bildes einer z.B. berühmten Person innerhalb des Internet-Bereichs strafbar, wobei ich nur das Bild verwende, also ich gebe mich nicht als eine Person aus, die ich nicht bin .

Dankeschön

...zur Frage

Bikini Bilder weiterschicken. Strafbar?

Hallo,

ich bin 13 Jahre alt und habe guten Kontakt zu einem Jungen den ich auch in echt kenne. Er wollte mir ein Bild von sich in Boxershorts schicken aber dafür von mir ein Foto in Bikini. Ich habe ihm Vertraut und ihm gesagt das er es nicht weiterschicken soll. Er hat es mir versprochen. Heute habe ich von einer Freundin erfahren, dass er es weiterschicken möchte. Was kann ich dagegen tun wenn er es weiterschicken sollte? Ist es Strafbar und kann ich ihn dafür anzeigen?

...zur Frage

Veröffentlichen von privaten Chat-Verlauf (Screenshot) - ist das strafbar?

Ist es Strafbar wenn ich einen privaten Chat-Verlauf von mir und jemanden anderen auf Facebook per screenshot poste, wo dessen Name und Bild zu sehen ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?