Darf man Bilder, die ich von fotolia downloade, umfärben?

3 Antworten

Ich habe bei Fotolia folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Bilder dürfen im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen bearbeitet werden. Beispielsweise: Zuschneiden, freistellen, Farben ändern, Format anpassen, Collagen erstellen o.Ä.

Durch die Bearbeitung eines Werkes bleibt das Urheberrecht unberührt. Das Urheberrecht ist generell nicht übertragbar.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Fotolia Team +49 (0)30 208 96 208

Dann lies Dir mal das Urheberrecht durch :-). Für den Privatgebrauch dürftest Du es umfärben, allerdings auch nicht verfälscht veröffentlichen. Im gewerblichen Bereich erst recht nicht, ausser durch reelen Erwerb eines Bildes oder der Zustimmung zur gewerblichen Verwendung. Ausnahme, nach Kauf stimmt der Urheber einer Bearbeitung zu.

Sorry, sollte natürlich heissen: "... zur gewerblichen Verwendung und nach Kauf ..."

0

Am besten mal das Kleingedruckte lese! Es gibt die Unterschiedlichsten Verträge was einen Bildkauf angeht. Gruß Tom

Kann/Darf man ein Bild auf mehreren Sozialen Platformen hochladen?

Hallo, ich habe ein selbst gemachtes Foto auf Facebook hochgeladen und möchte es nun auf Wikipedia hochladen. Aber darf ich das?

...zur Frage

Lizensfreie Stockfotos für Youtube-Videos verwenden?

Hallo zusammen :). Zu meinem Anliegen: Ich habe vor auf Youtube Photoshop-Tutorials zu veröffentlichen. Daher benötige ich natürlich auch Fotos von Bilderdatenbanken wie Fotolia. Das Problem liegt nur darin das ich mir nicht sicher bin ob man deren lizensfreien Bilder ohne weiteres für ein solches Tutorial verwenden darf.

Also habe ich schon den Support angeschrieben, die Antwort war, dass dies möglich ist jedoch unter strengen Bedingungen: -Das Bild darf in einem Video eine Auflösung von 1000x1000 px bei 72dpi nicht überschreiten. -Die Urheber- und Quellenangabe muss innerhalb des Bildes in lesbarer Form erfolgen.

Diese Forderungen sind nicht gut umsetzbar und würden den Usern eine unzumutbare Qualität bieten. Daher nun meine Fragen:

1.Woher bekommen denn die ganzen anderen Youtube-Photoshop-Tutorial-Ersteller ihre ganzen Bilder her, ich kann mir unmöglich Vorstellen, dass diese hunderte oder gar tausende Bilder als Erweiterte Lizens für 120€ aufwärts pro Foto kaufen, geschweige denn diese alle selber fotografieren?

  1. Hat denn irgendjemand eine etwas günstigere Lösung für mich auf Lager? ich wäre unendlich dankbar!
...zur Frage

Fotolia Bilder bei Facebook

Hallöchen,

ich hätte da mal ne rechtliche Frage. :-)

Es ist ja verboten bei Fotolia gekaufte Bilder bei Facebook zu verwenden (da man Facebook bei allen hochgeladenen Bildern eine Lizenz gibt und bei Fotolia ist die Weitergabe von Lizenzen nicht gestattet).

Wie ist das denn jetzt, wenn ich ein Flyer oder ein Plakat habe, wo ein Bild von Fotolia integriert ist. Darf ich das als Gesamtheit dann auf Facebook veröffentlichen oder ist das ebenfalls rechtlich schwierig. Es ist dann ja sozusagen ein neues Objekt / Werk.

Danke schonmal!

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich Bilder von Fotolia auf mehreren Webseiten verwenden?

Ich betreibe zwei Webseiten: eine mit kommerziellem Zweck, quasi als digitale Visitenkarte meiner freiberuflichen Tätigkeit, eine als Community-Blog, ich verwende verschiedene URLs, im Impressum der Seiten stehe aber eindeutig Ich als Betreiber drin.

Nun meine Frage: darf ich ein Bild, für das ich auf Fotolia eine Standard-Lizenz erworben habe auf beiden Seiten verwenden, oder muss ich für beide Seiten einzelne Lizenzen haben? Wie gesagt, der Betreiber beider Seiten bin ich als Privatperson!

...zur Frage

Wasserzeichen entfernt und als WhatsApp Profilbild genommen - Korrekt?

Darf jemand mein Wasserzeichen/Schriftzug ("Foto von *mein Name*") aus meinem Bild entfernen und das Bild dann als Profilbild bei WhatsApp verwenden?

.

Wie ist das rechtlich gesehen? Macht es einen Unterschied, dass es nur seine Kontakte sehen können?

...zur Frage

devolo 500Mbps Orange Lampe?!

Hay Community.

Ich habe seit ca 1 Woche D-Lan und bis jetzt hat alles super geklappt, und ich downloade mit 2,5mb/s. Allerdings ist seit 1 Stunde ungefähr Der Powerbutton Orange (Der normalerweise grün ist) und jetzt downloade ich nur mit 1,5Mb/s. Hat jmd ne Idee?

Ein Bild von meinem Adapter ist unten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?