Darf man Benzin benutzen in der Heizung?

5 Antworten

Klar geht das. Man braucht einen Brenner der damit umgehen kann, samt Kraftstofftank, Befülleinrichtung und Leitungen gemäß den gesetzlichen und technischen Vorschriften. wahrscheinlich ähnlich wie bei Heizöl.

Ob solche Anlagen angeboten werden, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Eine bestehende Anlage, die für z. B. Gas oder Heizöl ausgelegt ist, kann aber natürlich nicht einfach mit Benzin betrieben werden.

Dürfte meines Wissens schon gar nicht gehen weil man nur eine geringe Menge Benzin zuhause haben darf im Gegensatz zu Diesel/Heizöl, ich glaub nur 20l oder so ungefähr. Was zum Heizen nicht lange reichen wird

Ich meine man kann statt Wasser theoretisch auch Benzin durchfließen lassen - weiß nicht genau ob alle Bauteil darauf ausgelegt sind aber es ginge durchaus.

Kommt drauf an, ob das eine benzinbetriebene Heizung ist.

Wenn die Heizung für Benzinbetrieb konstruiert wurde, dann ja. Ansonsten nicht, Benzin ist leichtentzündlich und hochexplosiv.