Darf man während des Ramadans Wasser in den Mund geben?

11 Antworten

Den Mund darfst du dir mit Wasser ausspülen, aber du darfst dir nicht die Zähne mit Zahncreme während der Fastenzeit putzen. Du könntest nur mit der Bürste und OHNE creme putzen. :)

Wie ist es denn, wenn man Gebetswaschung macht? Da nimmt man ja auch Wasser in den Mund... Zumindest, da könnten man sich schon vorstellen, dass das erlaubt ist. Aber nicht runterschlucken und nicht jede Minute Wasser in den Mund nehmen.

RipeClown  21.06.2015, 07:58

Das Waschen des Mundes ist nur Sunnah. Es gibt nur 4 Pflichten beim waschen. Das Gesicht und dabei beabsichtigen, Hände bis zu den Ellbogen, durch den Kopf streichen, die Füße bis zu den Knöcheln genau wie es im Koran steht.

Elena340  18.03.2024, 14:16

Mund nase wird ausgelassen

Du darst dir die zähne putzen solange du die Pasta und das Wasser nicht schluckst, und bei der gebetswaschung kann ich dir einen kleinen Tipp geben, nimm beim ausspülen etwas weniger Wasser als sonst, und falls du etwas trotzdem ausversehen schluckst, wird ALLAH es dir insallah verzeihen. Ramadan Mubarak.

nutzzer14200  20.06.2015, 13:35

Man darf sich nicht die Zähne putzen da kommt doch der Geschmack von der Pasta in dein Mund?

earnest  20.06.2015, 13:45
@nutzzer14200

Selbstverständlich darf man sich die Zähne putzen. Man ißt schließlich nicht die Zahnpasta und trinkt nicht das Zahnputzwasser.

MissBeautyLeyla  20.06.2015, 13:44

Ja aber solange du sie nicht schluckst, ich hab es irgendwann mal in einer Seite für Islam gelesen das es nicht schlimm ist

Nach Imam Aschaffiy darfst du kein Volumen im Mund haben, nach den anderen rechtsschulen darfst du, nur nicht runterschlucken. Wenn du runterschluckst, ist dein fasten aufgehoben selbst wenn es nur ein Versehen war. Ist wie mit schwimmen du bist dieses Risiko eingegangen und nun hast du Pech.

Nein man darf das nicht machen. Die einzige Ausnahme wo du etwas in dein Mund nehmen darfst ist bei der Gebetswaschung. Auch da musst du sehr vorsichtig sein damit kein Wasser in dein Mund kommt