Darf man beim Dienstvertrag den Gehalt selber bestimmen?

Velbert2  13.01.2022, 14:07

Welche Branche?

vasq12
Fragesteller

Dienstleistungsbranche

1 Antwort

Es heißt "DAS" Gehalt. Und wenn du selbstständig bist, dann bekommst Du vom Kunden einen Rechnungsausgleich weil du dem eine Rechnung schreibst. Ein Gehalt bekommst Du nur, wenn deine Firma eine Kapitalgesellschaft o. vergleichbares ist. Und das bekommst du nicht von dem Kunden sondern von Deiner Firma. Und wenn man es genau nimmt, dann bist Du auch als Eigentümer einer GmbH z.b. nicht selbstständig sondern bei deiner Firma deren Eigentümer du bist angestellt.

Und beides kannst Du selber festlegen. Ich Zweifel aber daran dass (zumindest jetzt) das der richtige Weg für dich ist - wenn ich das mal so sagen darf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vasq12
Fragesteller

hab eigentlich schon viele Zusagen bekommen geht jetzt nur noch um DAS Gehalt bin erst 18 also ziemlich frisch bei der Sache

vasq12
Fragesteller
@ziv07

Zusage=Interesse von Unternehmen

ziv07  13.01.2022, 14:18
@vasq12

Aha. magst du da mal mehr zu erzählen? Also was willst Du arbeiten wer sind deine Kunden (keine Namen sondern Branche zb) und wir reden dann wirklich davon, dass du da als Selbständiger für die arbeitest richtig? Also Du bist nicht bei denen angestellt?

vasq12
Fragesteller
@ziv07

nein ich bin nicht angestellt ich führe Dienstleistungen aus indem ich Läden beim desinfizieren helfe, hab bei LIDL REWE ALDI PENNY und viele weitere eine Zusage durch meine E-Mail bekommen, weiß halt nur nicht wie viel ich verlangen soll damit es realistisch bleibt

vasq12
Fragesteller
@ziv07

bin ziemlich neu und unerfahren bei der Sache

ziv07  13.01.2022, 14:28
@vasq12

das klingt alles sehr komisch wenn ich ehrlich bin. Also zum einen sagt ja keiner zu solange er nicht den Preis kennt. Dann ist es so, dass Du bevor du dich selbstständig machst solltest Du sehr genau einige wichtige Dinge kennen. Vielleicht gibts bei euch in der Stadt sowas wie eine Wirtschaftsförderung die Gründer beraten. Und dann musst Du ja auch bedenken dass du (ausser im Kleingewerbe) Uumsatzsteuerpflichtig bist und das es für bestimmte Tätigkeiten auch eine Ausbildung braucht (ob das für dich zutrifft k.A.).

Und dann noch zu den Firmen - Bei der REWE-Gruppe zu der auch Penny gehört habe ich 10 Jahre im management gearbeitet, bevor ich mich selbständig machte. Und da denke ich hast Du eher "Zusagen" von Selbständigen Kaufläuten. Die Konzerne werden mit solchen kleinen Firmen keine Verträge machen.

Also, da ist erstmal noch viel Vorarbeit nötig wenn ich das dir mal so sagen darf.

Und was ich vergaß - Dir ist klar, dass Du dann voll haftbar bist. Mit deinem ganzen privaten Kapital! Solltest Du also auch mal das Thema Versicherung studieren.

vasq12
Fragesteller
@ziv07

ist mir bewusst hab im Moment ein Kleingewerbe aber bin mir ziemlich sicher das ich schon das Budget im 3.Monat überschreiten werde kann es Konsequenzen haben?

ziv07  13.01.2022, 14:33
@vasq12

Ja klar, das Finanzamt wird das natürlich merken. Wie ich schon sagte. Du solltest da etwas mehr Plan haben und dich beraten lassen oder dir das anlesen. Das kann alles so gut gehen oder du fällst massiv auf die Schna.... .

vasq12
Fragesteller
@ziv07

ich hab mir im Moment einfach ein Kleingewerbe weil ich für den Anfang keine Kopfschmerzen haben wollte

vasq12
Fragesteller
@ziv07

mann kann es bei überschreitung einfach ändern oder nicht?

ziv07  13.01.2022, 14:37
@vasq12

denke ich, aber ich kenne mich im Kleingewerbe nicht aus. Trotzdem frage ich mich wie du Zusagen ohne einen Preis haben willst und gleichzeitig auch weisst dass du das überscheritest obwohl du deinen Stundensatz oder was auch immer noch gar nciht kennst

vasq12
Fragesteller
@ziv07

ok danke dir hast mir echt weiter geholfen, darf ich aus Neugier fragen worin du selbstständig bist?

pblaw  13.01.2022, 17:02
@vasq12

Orientierung bieten die Tarifverträge.