Darf man bei einem Flug nach Griechenland seine persönlichen Medikamente mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf auf JEDEM Flug seine Medikamente mitnehmen.

Wenn du Medikamente in flüssiger Form oder Spritzen in die Kabine mitnehmen willst, dann bitte den Arzt, der dir das verschrieben hat, um eine Bestätigung, dass du diese Medikamente brauchst. (Natürlich auch in Englisch.)

Da Griechenland noch zur EU gehört, sind auch keine besonderen Einfuhrbestimmungen zu beachten. Bei einem Flug nach Dubai ist das anders, da muss man vorsichtig sein, was man mitnimmt.

Natürlich kann man seine Medikamente mit sich führen.

Je nachdem was du nimmst (wenn du z.B. Insulinpflichtig bist muss der Kram ja -obwohl Flüssig- ins Handgepäck). Dann nimmst du besser eine Bescheinigung vom Arzt hast.

Wenn du Paracetamol (oder sonstiges aus der Hausapotheke) mit dabei hast und die sind im Koffer, da sagt normalerweise niemand was.

Sicherheitshalber sollte man eine Bescheinigung vom Arzt, in englischer Sprache mitführen, wenn man verschreibungspflichtige Arzneimittel in ein anderes Land einführt. Mit Bescheinigung vom Arzt ist man auf der sicheren Seite.