Darf man bei ebay abgelaufene Lebensmittel verkaufen?

6 Antworten

Nein, darf man nicht !

Lt. AGB von ebay:

Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsdatum darf das Produkt nicht mehr in den Verkehr gebracht werden.

mineralixx  12.11.2017, 20:34

Auf den alten Verpackungen steht noch kein Mindesthaltbarkeitsdatum! So werden z.B. alte (ungeöffnete) Packungen mit Tafelschokolade der 1950er Jahre und früher als Sammlertobjekte sehr gesucht und erzielen hohe Preise. Spitze war (soweit ich weiß) eine Tafel Schokolade mit attraktiver "Sonderverpackung" zu den Olympischen Spielen 1936 in Berlin.

Margita1881  12.11.2017, 23:31
@mineralixx

Aufgrund dieser Aussage sieht es nicht nach uralter Schokolade aus:

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es mal von

Klar doch - gilt als Sammlerobjekt, nicht Lebensmittel. Aber in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen und in die passende Rubrik einstellen. Gesucht werden doch z.B. auch alte, ungeöffnete Bierdosen aus den 1950er Jahren!

Mit dem eindeutigen Hinweis, das das MHD abgelaufen ist, und die Schokolade nicht zum Verzehr bestimmt ist, darf man sie verkaufen

Solange im Angebot eindeutig gekennzeichnet ist, dass das MHD überschritten ist, darf man die verkaufen. Manch einer will sie ja nur als Sammelobjekt kaufen und da spielt es keine Rolle.

Mit dem Hinweis dazu.. warum nicht? Sie gelten ja auch eher als Sammlerobjekt, nicht als Lebens- bzw. Genussmittel