Darf man auf Privatgrundstück Auto fahren unter 16?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein Mindestalter gibt es da nicht, ich bin als 7-Jähriger mit Autos auf Privatgelände herumgefahren ohne dass dies gegen irgendein Recht verstossen hätte.

Wichtig daran ist aber dass dieses Gelände eingefriedet ist, also unzugänglich gemacht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 16 ein eigenes Gelände.. ok..also ja.. gehört es dir nicht muss der Grundstückbesitzer es erlauben. Er wäre verantwortlich für den Schaden falls du das Grundstück durch den Zaun verlässt oder solltest du innerhalb - einen Baum o.ä. treffen und dich verletzen ..zzgl der anderen Kosten die damit verbunden sind. Grundsätzlich ist das fahren auf Privatgrundstücken somit erlaubt.. Alter spielt da keine Rolle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RoterDrache264
03.06.2016, 17:21

danke sehr ausführlich 👌 ne ist natürlich von meinen eltern :P

0

"Ja" ist hier viel zu pauschal. Auch auf Privatgrund kann man für Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft werden. Wenn das Gelände für andere Verkehrsteilnehmer, z.B. Fußgänger, zugänglich ist, zählt es zum öffentlichen Verkehrsraum. Wenn du sicher gehen willst, ist eine Absperrung zwingend erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst keine Fahrerlaubnis.

Solange du öffentlichen Grund / Verkehr  nicht damit befährst und das Grundstück nicht für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist.

Es ist allerdings die Erlaubnis des Grundstückbesitzers nötig um dort zu fahren.

https://www.bussgeldrechner.org/fahren-ohne-fuehrerschein.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar darfst du das. Wenn es dein eigenes Grundstück ist bzw. der Eigentümer das erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Betonung auf PRIVAT-Gelände darf man das. Ich empfehle aber trotzdem dass ein erfahrner Autofahrer dabei ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
03.06.2016, 17:30

Übernimmst du die Verantwortung für diese falsche Antwort?

Jeder Supermarktparkplatz ist Privatgelände. Trotzdem ist dort das Fahren ohne Führerschein nicht erlaubt.

0

Ja, darfst du.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?