Darf man auf Flüge 1 Flasche Wein an Bord mitnehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein geht nicht. Fällt auch unter die Flüssigkeitenverordnung. Im Koffer den du eincheckst ist das kein Problem. Deswegen werden Flüssigkeiten die im Duty Free verkauft werden auch in eine Tüte eingeschweißt. Wenn jemand zu uns an die Kontrollspuren kommt mit so einer Tüte, werden die auch Stichprobenweise von uns geöffnet, geprüft und wenn alles ok ist in eine neue Tüte gepackt. Wenn jemand aber ankommt mit beispielsweise einer Flasche Wein ohne diese Tüte muss dieser die Flasche entweder wegwerfen oder halt einchecken. So ist das nun mal. Wir an den Kontrolllinien haben auch unsere Vorschriften

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014
miszs  03.09.2017, 10:17

Zumal eine Flasche ja auch eine Waffe darstellen könnte. Nimm mal eine Champagnerflasche, mit der kann man schon einem den Schädel einhauen!

Elayla  03.09.2017, 10:53

Das ist richtig. Aber trotzdem nach den Gesetzen und Verordnungen der Luftsicherheit trotzdem nicht verboten. Wenn mans so nimmt kann man auch jemanden mit einem Laptop erschlagen, mit einem Springseil erwürgen oder jemanden mit einem 6 cm langen Taschenmesser erstechen. Diese Dinge sind alle im Handgepäck erlaubt. Von daher ist es alles dieses hätte, könnte, sollte.

Nein, du kannst Wein, der nicht im Duty Free gekauft wurde, nur eingecheckt im Koffer transportieren. Es dürfen keine Flüssigkeiten über 100ml an Bord mitgeführt werden. Am besten du kaufst den Wein im Duty Free, dann darfst du ihn an Bord nehmen, da er als solcher ausgewiesen wurde.

Wenn das ginge, dürftest du die Tüte nicht aufmachen. Steht übrigens auch bei auf im Duty Free Shop gekauften Flaschen auf der Tüte, dass diese verschlossen bleiben muss.

Du darfst keine Flüssigkeiten mit ins Flugzeug mitnehmen. Wird auch vorher kontrrolliert.

miszs  03.09.2017, 10:16

außer den körpereigenen. haha

"fällt die Flasche unter das 'nur 100ml Flüssigkeit'+Gebot?"

Natürlich oder ist Wein keine Flüssigkeit?

EHECK
Fragesteller

na ja , dachte von wegen "erkennbar verschlossen" ......

KantosKan  03.10.2014, 23:59
@EHECK

Ach, unddu meisnt nicht, das man vor de "erkennbaren Verschluß" anstatt Wein auch Flüssigsprengstoff einfüllen könnte?