Darf man auf einen leeren großen Parkplatz Motorrad fahren lernen?

10 Antworten

Da fast alle Parkplätze öffentlich zugänglich sind ist das nicht erlaubt. Erlaubt ist das nur auf privatem Gelände, das "eingefriedet" ist, sprich, dass durch Zäune und Tor so abgeschlossen ist, dass Unbefugte das nicht einfach so betreten können.

NEIN, das ist öffentlicher Bereich. Damit sogar eine Straftat: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis

Nein, darfst du nicht.

ist es ein Privatgelände, welches abgegrenzt ist?

ansonsten gilt auch dort die StVO (steht meist auch an der Einfahrt). Wird man ohne Fahrerlaubnis erwischt, wird sich das auf Deine Zukunft nicht positiv auswirken und Dein Vater kann durchaus auch Probleme bekommen.

Gibt es kein Verkehrsübungsplatz vom ADAC oder so in der Nähe? Frag doch die Fahrschule, was sie empfehlen.

kanimambo  10.05.2022, 04:45

freut mich, dass wir helfen konnten

Ganz klares NEIN.

Ein Parkplatz ist ein öffentlich zugänglicher Bereich.. solltest du dort erwischt werden, kannst du den Führerschein erstmal vergessen. (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Du darfst lediglich auf einem eingezäunten Privatgelände üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen