Darf man auch abgelaufene Medikamte noch nehmen? wenn ja ,wie lange?

14 Antworten

Wenn sie nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums gefährlich wären, dürften sie nicht verkauft werden. Das einzige Risiko, das du eingehst, ist, dass sie nicht mehr wirken. Trockene Medikament halten sich eigentlich 1000 Jahre. Bei Lösungen kann die Wirksamkeit schnell nachlassen, aber giftig dürften sie nicht werden.... Davon hätte man gehört.

abgelaufene Medikamente sollte man grundsätzlich nicht mehr einnehmen, insbesondere, wenn es sich um Schmerzmittel, Antibiotikum, Antidepressiva oder ähnliches handelt. Man sagt so pi mal Daumen, dass man sie bei unbeschädigter Packung noch wenige Wochen nach dem offiziellem abgelaufenen Haltbarkeitsdatum nehmen kann, jedoch Apotheken dürfen sie nicht mehr vertreiben bzw. sind zur Entsorgung verpflichtet. Hat sich bereits eine z. B. weisse Tablette verfärbt (gräulich oder bräunlich schimmernd), darf man sie erst recht nicht mehr nehmen. Dies gilt auch bei einem überschrittenem Haltbarkeitsdatum von 11 Monaten. Lieber würde ich eine quälende Nacht mit Husten durchstehen, als ein Codeinpräparat zu nehmen, dass schon so zu alt ist. Lass die Finger bitte davon. Manche Medikamente verlieren "nur" ihre Wirksamkeit, andere jedoch zersetzen sich chemisch so, dass sie gesundheitsschädlich sind und/oder zu heftigen Reaktionen führen nach der Einnahme.

Auch wenn ich jetzt von den meisten hier schällte bekomme, aber das ist überhaupt kein Problem!!! Arzneimittel haben ein gewissen Toleranzwert! Gerade bei Codein hat das Datum keinen schädlichen Einfluss! Bei flüssigen Arzneimitteln und vor allem Penicilin oder Antibiotika, liegt es allerdings anders! Da muß man schon genauer aufs Datum sehen! Aber bei deiner Frage gehts ja um Codein/Paracetamol Präparate, und die kannste mit ruhigem Gewissen nehmen!!!P.s.bei dem Tolleranzwert geht es nicht nur ums Medikament selbst sondern es geht auch um Verkaufsstrategie der Farmerherstellern!

wenn du fachmännische hilfe erwartest, solltest du auch dazu sagen - um welches medikament es sich handelt ;) ok codein - einfach gegen usten und nix starkes? wenn du es richtig gelagert hast (kühl und trocken) denk ich nicht, dass es schlimm ist

quietscheratsch  04.06.2010, 01:36

MHD = Mindestens haltbar bis ... Lebensmittel halten auch länger, 11 Monate ist ne lange Zeit, jedoch sind die Tabletten trocken und luftdicht verpackt, Flüssige Medikamente würde ich nicht mehr nehmen, starke Medikamente auch nicht ... wenn es ein einfaches medikament ist - würde ich es im Notfall nehmen, das ist meine Meinung, du solltest selbst wissen, was du machst, kopfschmerztabletten 6 Monate über MHD haben mir auch schon geholfen, ich hab nicht auf die Packung gesehen und es erst später bemerkt

Habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass (in meinem Fall DHCs-also auch ein Codein Präparat) es keinen Unterschied macht, ob abgelaufen oder nicht. Bei Opioiden ist es allerdings wichtig, dass sie tendenziell kühl gelagert werden, dann halten die ewig. Ich würde z.B. im Notfall Morphium aus dem 2. Weltkrieg nehmen, wenn es korrekt gelagert wurde. Kein Scherz. Also keine Panik!!!