Darf man an Silvester wegen der Krawallmacher und Pyromanen die Polizei rufen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es irgendeine Verordnung, die hier ansetzt und das Recht einschränkt?

Ja, gibt es in der Tat.

Die Sprengstoffverordnung schreibt vor, dass das Abfeuern von Böllern und Raketen vom 31. Dezember um 0 Uhr bis zum 1. Januar um 24. Uhr für Jedermann erlaubt ist.

Einfach nur das. Da steht dann nicht drin, nur von 08 Uhr bis 22 Uhr und am nächsten Tag auch oder sowas, nein, die vollen 48 Stunden lang dürfen alle die Teile abbrennen, wie sie auch immer wollen.

Dies gilt für den kompletten bereich Deutschland so, es sind auch keine Wohngebiete davon ausgenommen.

Dem Gesetzgeber war schon klar, dass das mit Lärm verbunden sei, jedoch hat er dies ausdrücklich innerhalb dieses gesamten Zeitraumes zugelassen, welcher auch die Nachtzeit umfasst.

Es handelt sich also um ein Recht, welche alle - auch Du - haben, innderhalb dieser 48 Stunden kann gebölltert werden.

Das bedeutet, man kann niemanden verbieten, zu knallen und mit Feuerwerk zu lärmen über einen Zeitraum von 48 Stunden hinweg und er kann es innerhalb dieser Zeit machen, wann immer er lustig ist.

Aufgrund dieser Rechtslage ist es der Polizei nur in begründten Ausnahmefällen möglich, hierbei einzuschreiten.

Hierzu muss jedoch eine Polizeibehörte zuvor erlassen, innerhalb welchem Rahmen das exakt wo eingeschränkt wird und auch warum.

So kann eine Gemeinde z.B. einen Bereich um ein Krankenhaus oder um alle Krankenhäuser, besonderst sensible Bereiche oder Naturschutzgebiete herum davon ausnehmen, dies muss jedoch auch begründet und ausreichend vorher publiziert werden.

Natürlich sind gegen solche Bestimmungen auch Klagen möglich, wenn die Begründung hierfür nicht ausreichend ist und das Recht auf Knallerei einzelner eingeschränkt werden sollte.

Ansonsten wird durch diese Rechslage Dein Recht auf Ruhe im Bezug auf Knallkörper eingeschränkt, zu Gunsten des Rechtes anderer, ihren archaischen Traditionen der Knallerei zu fröhnen, eingeschränkt und es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als dies 48 Stunden lang hinzunehmen.

Das gilt NICHT für Partylärm - wohl bemerkt hierbei.

Bei Party gelten lokale Gesetzmäßigkeiten, da kann die Ortspolizeibehörde auch eigene Regeln aufstellen, z.B. auch generell Partyerlaubnis bis soundsoviel Uhr, hierzu müsstest Du Dich lokal bei Deiner Gemeindeverwaltung informieren.

Darüber hinaus, selbst bei Überschritungen msust Du damit rechnen, dass die Polizei erst Stunden später sich drum kümmert, in dieser Nacht ist Highlive bei denen angesagt.

eddiepoole
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort. genau das wollte ich wissen.

Sylvesterfeiern und Feuerwerk sind halt Brauchtum ( und das weltweit). Da muss man wohl damit leben, dass sich die Welt nicht um Nachbars Köter dreht. Am besten sucht man für diesen einen Platz in einem ruhigen Keller und wartet die nacht ab.

eddiepoole
Fragesteller

danke. ich hätte mir eigentlich eine juristischere antwort gewünscht, statt einer atombunkerromantik-empfehlung.

Soweit ich weiß gibts die Nachtruhe dennoch allerdings wird sie verschoben.

Meines Wissensnach darf man bis ca 01:30 Böller und Raketen schießen dannach ist Nachtruhe und somit dürftest du dann reintheoretisch die Polizei rufen, Ich bezweifle aber das du an Silvester an auf Verständnis für dein Problem trifft.

Wenn du weißt um welche Nachbarn es sich Handelt kannst du sie ja drauf ansprechen und ihr könnt vllt eine Zeit festlegen an dennen sie schießen

Funktioniert das nicht bleibt dir wohl nicht anderes Übrig, als dir alles mögliche gegen Lärmschutz zu besorgen und dich in irgendeine leise Ecke des Hauses (Vllt Keller?) Zu verkrümmeln.

schlappeflicker  06.12.2018, 09:30

Wann geballert werden darf bestimmt die Gemeinde. Je nachdem kann das vom 31.12 18h bis 1.1 18h sein

Dass an Sylvester geknallt wird (auch so eine von den vielen bescheuerten "Traditionen", die nie hinterfragt werden, ob sie überhaupt noch in die Zeit passen), musst Du wohl ertragen. Unsere Katze verkroch sich auch immer in den hintersten Winkel unter der Treppe.

Wenn allerdings strafbare Sprengkörper oder verbotene Pyrotechnik gezündet werden, darfst Du natürlich die Polizei rufen, denn die hat ja gerade eine Riesenrazzia in Deutschland gemacht, was solche verbotenen Artikel (meist aus Polen) angeht.

Allerdings sollte man sich generell mit Anzeigen etwas zurückhalten. Knallen ist genau so unangenehm wie das Verhalten von Menschen, die sich dauernd über jede Kleinigkeit beschweren, was ich Dir natürlich nicht unterstellen will (ich erinnere in diesem Zusammenhang an den legendären "Maschendrahtzaun")

Ich denke, ab 24 uhr sollte es dann langsam weniger werden und ab 1 uhr kaum mehr was zu hören sein. Außer du wohnst in einer größeren Stadt. Da dauert das ganze meist noch länger

SarahSchweiz  06.12.2018, 08:28

Silvester... ab 24 Uhr? Öh... Du kennst den Sinn von Silvester schon, oder? Ab 24 Uhr gehts LOS! Dann fangen ja erst die Korken an zu knallen. Leute... es ist EIN Tag im Jahr. Einfach EIN Tag. Wo ist das Problem?

spelman  06.12.2018, 08:42
@SarahSchweiz

Na ja, hier bei uns geht das vom Nachmittag bis nachts um 3, so ungefähr. Da denkst Du, Du bist im Krieg. Ich grusele mich auch schon vor "dem einen Tag im Jahr".

eddiepoole
Fragesteller
@SarahSchweiz

wer sich austoben und krieg spielen will, kann nach afghanistan fahren und muss die sau nicht ausgerechnet mitten in einem wohnviertel rauslassen.

Emalia80  06.12.2018, 12:47
@eddiepoole

Deine Antwort ist genauso bl... wie es ist sich über diesen einen Tag aufzuregen. Dann zieh aufs Land dort ist es meist viel ruhiger.

ApfelTea  06.12.2018, 08:36

UM 24 uhr. Danach sollte es wieder gut sein. Wo das Problem ist? Es gibt genug Leute die trotzdem früh raus müssen und bei denen jeden Tag Menschenleben auf dem Spiel stehen. Da muss man bei allem Spaß wirklich nicht die ganze Nacht rumböllern. Man kann auf Feiern ohne zu böllern.

SarahSchweiz  06.12.2018, 08:53
@ApfelTea

Ja ja... blah blah blah... man kann auch ohne Alkohol lustig sein und und und. Erspar mir das Gedönse.

Verteilst du deinen Gästen Wollsocken und Plastikbecher, damit man weder die Schritte noch das "Bing" beim Anstossen hört?

Es gibt verschiedene Arten, sich für diese EINE Nacht etwas vor Lärm zu schützen.

kaufi  06.12.2018, 09:51
@ApfelTea

Es ist egoistisch zu denken, das man ohne Böllern feiern kann. Ich als Pyrofreak kann ohne Alkohol, aber sicherlich nicht ohne Böller !!! Nur weil es nicht deine Interessen sind musst du diese Einstellung nicht anderen Leuten aufdrücken !!!

ApfelTea  06.12.2018, 14:06

ich lebe auf dem Land ;) und hier ist es ja zum Glück auch ruhig. ich bin als Krankenschester drauf angewiesen. Für uns gibts keine Feiertage