Darf man an Karfreitag Musik hören?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wen du fragst. Wenn du mich fragst, ist das katholische Tradition, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin sehr gläubiger Christ und Ostern ist für mich ein besonderer Feiertag, vielleicht sogar noch wichtiger als Weihnachten.

Diese Feiertage werden für mich etwas besonderes, weil ich besonders viel an Christus und sein Sühnopfer denke und ihm in meinen Gebeten dafür danke. Mit Ernährung und Musik hat das Osterfest für mich überhaupt nichts zu tun, ich esse genauso wie an allen anderen Tagen (naja, vielleicht ein bisschen mehr Schokolade ;)) und höre dieselbe Musik.

Es ehrt dich, dass du selbstkritisch und demütig bist - das ist sehr selten heutzutage. Denk an Christus, sei dankbar für sein Opfer und das Wunder der Auferstehung, bete zu Gott und denke darüber nach, wie du Christus noch besser nachfolgen kannst. Frohe Ostern!

Nichts davon ist wirklich verboten, es ist eine "Empfehlung", um den Tag entsprechend zu würdigen. Aber wenn dir Jesu Tod und Auferstehung letztlich egal ist, dann kann dir auch egal sein, ob du Wurst isst oder Musik hörst. Zumindest solltest du durch die Musik nicht andere stören.

Daheim kannst du Musik hören solange du möchtest.

Trotzdem an die übliche Lautstärke halten.

VG pw

Musik ist am Karfreitag nicht verboten. Das einzige Verbot ist, Fleisch zu essen, da Jesus an diesem Tag ermordet wurde. Aber mach dich nicht so fertig. Das machen nur ganz strenge Christen.  Falls du aber doch deine "Sünde" aufheben möchtest, bitte einfach Gott um Vergebung.

Frohe Ostern

Beatinfected  03.04.2015, 21:18
Falls du aber doch deine "Sünde" aufheben möchtest, bitte einfach Gott um Vergebung.

Ach so läuft das! Alles klar :D

Du kannst Musik hören ,aber nur in Zimmerlautstärke(leise) dan ist es ok!!