Darf man an einem Tag 2 Imfungen und eine Blutabnahme haben?

7 Antworten

Grundsätzlich kann man alle möglichen Impfungen - auch Tot- und Lebendimpfungen - am gleichen Tag durchführen. Selbstverständlich kann unmittelbar davor oder danach auch noch Blut abgenommen werden.

Wenn man aber nicht unter Zeitdruck steht, empfiehlt es sich aufgrund der möglichen Impfreaktionen zwischen die Impfungen einen Abstand von ein bis zwei Wochen zu legen. Nach einer Lebendimpfung (z.B. Masern, Röteln, Mumps, Gelbfieber) muss, wenn nicht am gleichen Tag geimpft, ein Abstand von mindestens vier Wochen zu nächsten Impfung eingehalten werden.

Hallo Ninamiley!

Also ich weiß es wirklich nicht genau, aber :

Die Blutabnahme ist das geringste Problem, denn Impfungen werden soweit ich weiß in den Muskel gespritzt. Die beiden Impfungen müssen aber zusammenpassen, dann geht das. Sie dürfen z.B. keine gegenseitigen abschächsymptome hervorbringen, aber darüber weiß deine Ärztin doch sicher bescheid oder?! :D Also das ist wirklich egal! Vielleicht ist es besser, wenn man erst Blutabnimmt und dann Impft, damit keine Seltsamen Blutwerte bei der Untersuchung herauskommen! :)

Deine Karina :)

Blutabnahme und eine Impfung ja ! 2 Impfungen an einen Tag solltest Du einen Arzt fragen !

klar, theoretich geht das je nachdem schon - das sollte aber der Arzt entscheiden.

nein , das macht man grundsätzlich nciht