Darf man als Schuler vollzeit arbeiten gehen?

6 Antworten

Schüler ist nicht gleich Schüler.

Ist der Schüler volljährig? Noch schulpflichtig? Auf welche Schule geht er? Wäre es zeitlich möglich eine Vollzeitstelle daneben zu haben (es gibt Schulen, die quasi berufsbegleitend aufgebaut sind)?

Ferienjob Ab 15: Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren können deutlich mehr arbeiten als jüngere Schüler. Ihr Ferienjob darf bis zu 40 Wochenstunden umfassen, bei einer Woche mit fünf Werktagen. Dennoch gibt es auch hier rechtliche Grenzen: Das Jobben ist insgesamt auf vier Wochen im Kalenderjahr beschränkt. Dabei kann der Jugendliche die Arbeit entweder am Stück aufnehmen oder auf verschiedene Ferien verteilen. Grundsätzlich muss die Arbeitszeit zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr am Abend liegen, eine Tätigkeit an Wochenenden oder Feiertagen ist verboten. Außerdem brauchen die jungen Jobber mehr Freizeit als Erwachsene. Zwischen den Schichten müssen Jugendliche mindestens zwölf Stunden frei haben.

Darunter alles im Link zu lesen.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-06/ferienjob-studenten-schueler

https://www.ms.niedersachsen.de/themen/arbeitsschutz/bestimmte_personengruppen/jugendarbeitsschutz/ferienjobs---was-ist-zu-beachten-13126.html

http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_63938466/jugendarbeitsschutzgesetz-diese-regeln-gelten-fuer-ferienjobs.html

Wenn Du volljährig bist hast Du viele Möglichkeiten Dein Leben zu gestalten.

wenn du volljährig bist, darfst du so viel schotter verdienen, wie du es möchtest.

Schulzeit zählt als Arbeitszeit :) Und als Arbeitnehmer darfst du nicht mehr wie 48 Stunden die Woche arbeiten. Allerdings darf man auch erst ab 18 Jahren Vollzeit arbeiten.

Bonderosa  22.03.2018, 14:19

Stimmt nicht! Ich bin 15 und arbeite auch legal Vollzeit (Österreich)