Darf man als Muslim in einen Gottesdienst in der Kirche gehen?

2 Antworten

Am Gottesdienst teilnehmen darfst du als Muslim nicht. Wir haben unsere eigenen Gebetsformen, die wir verrichten, es ist verboten die Gebetsformen anderer Religionen zu übernehmen oder zu praktizieren.

Darüber hinaus gibt es kein Verbot "zu zu schauen" oder eine Kirche zu betreten.

Ichbinlena658
Fragesteller

Und wenn ich wegen meiner christlichen Familie zum Gottesdienst mitgehe aber nur dort sitze ?

RobinsonCruesoe  25.12.2022, 13:01
@Ichbinlena658

sagt er doch gerade: solange du am Gottesdienst nicht aktiv teilnimmst, also keine Gebete, kein Knien, keine Kommunion, nur da sitzen wie in einem Theater oder in einer Oper, darfst Du in die Kirche

ItsJustMe38  25.12.2022, 13:59
@Ichbinlena658

Nun ja, wenn du mit deiner Familie mit sitzt ist das ja fast schon so, als ob du teilnimmst.

Mit zuschauen waren eher solche Situationen gemeint, wenn man bspw mit der Schilde eine Kirche besuchen geht oder ähnliches.

Aber dass du mit deiner Familie zusammen dort sitzt, ist ja schon quasi teilzunehmen. Das würde ich eher vermeiden, auch wenn du nicht aktiv mit machst.

Aus islamischer Sicht: Nein

Aus christlicher Sicht: Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️