Darf man als Muslim einen Buddha als Dekoration haben oder ist das Shirk?

3 Antworten

Man soll keine anderen Völker imitieren, da man dann zu ihnen gehört (5:07 - 5:21). Zudem sind Statuen generell haram:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Blume8576  06.01.2024, 13:58

Da steht doch eindeutig Abbildung.

Also alles was etwas Abbildet. Das sind auch Bilder.

Warum schliest du Bilder aus ?

Darf jeder die Aussagen deuten wie er will ?

BelfastChild  06.01.2024, 14:00
@Blume8576

Ich habe nur etwas zitiert und keine weiteren Erklärungen gemacht. In der Frage jedenfalls geht es um eine Statue.

Hallo,

zu anderen Religionen sagt Allah u.a. in Sura 6 Ayat 108 entsprechendes. Quintessenz; urteilt nicht über andere Religionen, dies ist nhur Alla vorbehalten.

Die Hadithe sind mit Vorsicht zu betrachten...

Der Buddhismus ist eine sehr schöne Religion, einfach mal aktiv ausprobieren, hast ja schon einem im Haus....

IchinderStadt  06.01.2024, 14:16
hast ja schon einem im Haus....

Bewirkt der was?

Kdkdbe
Fragesteller

nein nein, bin mit dem Islam zufrieden alhamdulillah