Darf man als Minderjährige mit einem Volljährigen nachts länger draußen bleiben?

4 Antworten

Du darfst auch allein so lange draussen bleiben, wie es deine Eltern dir erlauben. Eine gesetzliche Regelung, nach der du in einem bestimmten Alter ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr draussen sein darfst, gibt es in Deutschland nicht.

Wenn die Polizei aber Kinder oder Jugendliche an Orten antrifft, an denen diese besonders gefaehrdet sind, wird sie dies unterbinden. Davon gibt es nachts natuerlich mehr als am Tag.

wenn Deine Eltern nicht dagegen haben, ist es deine eigene Verantwortung, allerdings bitte nicht rumflennen, wenn dir was passiert, eine 15 Jährige hat Nachts meiner Meinung nach nichts draußen verloren, ich sag nicht das Tagsüber nichts passieren kann, Allerdings ist die Hemmschwelle Tagsüber geringer das die Leute grade wenn viele Menschen unterwegs sind, einem was antun würden, nachts wo weniger Menschen unterwegs sind höher, weil sie denken das eh keiner kommen wird um zu helfen.

Uns hat das damals nicht gestört. Also erlaubt ist mit 15 bis 22 Uhr, ab 16 bis 24 Uhr.

https://www.eltern-heute.de/index.php/2019/12/17/jugendschutzgesetz-ausgehzeiten-wie-lange-darf-ich-abends-draussen-bleiben/

DerCaveman  21.06.2025, 00:46

Erlaubt ist, so lange es die Eltern erlauben. Eine gesetzliche Ausgangssperre fuer Minderjaehrige gibt es nicht.

DerCaveman  21.06.2025, 01:24
@adelaide196970

Das sind Empfehlungen und keine gesetzlichen Regelungen. Gesetzliche Regelungen gibt es in Deutschland nur fuer den Besuch von Gatsstaetten, Tanzveranstaltungen und oeffentlichen Filmvorfuehrungen, nicht aber auch fuer das "Draussenbleiben" allgemein.

es gibt kein Gesetz (in Deutschland) das einem Minderjährigen verbietet nachts draußen rumzulaufen.

könnte natürlich sein, das Polizei fragt warum man noch unterwegs ist. aber verboten ist es nicht.