Wie kann ich es verhindern, dass Fremde mir zu meinem Sperrmüllhaufen noch etwas dazu stellen, weil ich sowieso schon über das erlaubte Limit von 3 m3 bin?
Und die Gefahr besteht, dass gar nicht mehr alles mitgenommen wird und ich auf dem Rest sitzen bleibe? Und was mache ich dann mit dem nicht mitgenommenen Sperrmüllrest? Wie schrecke ich am besten Sperrmüll- Zusteller ab? Eine Überwachungskamera ist dafür doch sicherlich verboten, oder?
3 Antworten
Ausschließen wirst du das nie können, wenn du nicht die Absicht hast, deinen Müll zu bewachen.
Was hilft ist, den Müll erst so spät, wie möglich, an die Straße zu bringen.
Du könntest ihn auf deinem Grundstück schon griffbereit ablegen, dort auch mit einer Kamera überwachen und dann im letzten Moment an die Straße legen.
Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den Müll in deiner Einfahrt abzulegen und die Müllwerker laden ihn von da aus, gegen einen kleinen Obulus, auf.
Ich sehe die gar nicht. Das ist der Sperrmüll von meinem Zweithaus, wo ich gar nicht wohne. Das kann ich gar nicht wirklich sinnvoll überwachen.
sperrmüll:
dafür müssen wir extra sehr teure, spezielle aufkleber kaufen (10 euro das stück!). die grösse des sperrguts gibt die anz. aufkleber vor, die wir gut sichtbar auf unser sperrgut anbringen müssen.
bei mehreren aufkleber geht das schon arg ins geld...
dank ihrer sehr hohen haftbarkeit kann sie kein dieb mehr abreissen. ein dieb hätte nur lauter viele wertlose papierschnippselchen in der hand!
viele stellen ihren sperrmüll mit der aufschrift:
"kostenlos zum mitnehmen"
auf die strasse.
auch mir wurden sogar sperrgut aufkleber geklaut, die ich auf mein sperrmüll aufgeklebt hatte!
seither klebe ich meine sperrgut aufkleber nur noch mit sekundenkleber drauf...
Du könntest Fotos von deinem an die Straße geschafften Sperrmüll machen und warten, ob was dazu kommt. Dann kannst du eine Anzeige bei der Polizei machen, weil es illegale Müllentsorgung wäre.
Bei mir hat mal jemand seine Kartonagen und Papiemüll zum Sperrmüll dazu gestellt. Der war blöd genug, einen Adressaufkleber auf einem Karton zu belassen. Wie meine Recherche ergeben hat, wohnte der 2 Straßen weiter. Ich habe angerufen und mit der Polizei gedroht, wenn das nicht bis zum Abend verschwunden ist. Hat funktioniert.
kartonagen dürfen wir nicht einfach in papiertragtaschen tun, sondern mit schnur zu einem bündel zusammenschnüren.
grund:
es gibt immer wieder welche "schlaufüchse", die dann auch gleich noch allen möglichen anderen abfall in den papiertragtaschen verstecken.
beispiel:
jemand entsorgte auf diesem weg sein verstorbenes meerschweinchen, ganz zuunterst in einer papiertasche!
für den normalen hausmüll müssen wir gebührenpflichtige müllsäcke kaufen + dürfen nur die verwenden!
bei 10 euro pro müllsack (standard grösse!) kommen immer mehr "schlaumeier" auf noch so manch "kreative" ideen...
sehr gute idee, merk' ich mir! ich hätte auch gleich die adresse des abfallsünders mit fotografiert
warum noch zuerst streiten?
diese energie erspar' ich mir + rufe direkt die polizei!
Sehr interessant wie, es anderswo gehandhabt wird. Das ist ja noch viel schlimmer als bei uns. :-)