Darf man als Hartz4-Emfänger auf dem Trödelmarkt oder Flohmarkt einen Verkaufsstand führen?

11 Antworten

mit neuware ist das so ein problem die muss ja gekauft sein einen nachweis über eine schenkung wird dir keiner glauben. der ganze spass wird dir vom amt als betrugsversuch ausgelegt mit der konsequenz das dein hartz 4 gestrichen wird inkl. strafe und rückzahlung geleisteter gelders

wenn es nur der Verkauf aus einer einzigen Haushaltsauflösung ist, kein Problem.

Wenn Du das erste Mal dazu kaust um zu verkaufen, ist es Gewerbe.

Kannst Du auch machen, klar udn kein Problem, aber die Gewinne werden auf Dein ALG II angerechnet, wenn sie 100,- Euro überschreiten, aber auch nur zu 80 %.

bis 100.- € darfst Du dazu verdienen, aber mit Neuware sei vorsichtig, denn das sieht direkt gewerblich aus. Mische es mit gebrauchten Dingen und so bist Du auch für Kontrolleure unauffällig. Mein Bruder hat mal (aus Frust, weil ich ihm kein Geld leihen wollte , Lach) mir Sachen aus dem Schrank geklaut und diese tatsächlich mit den Worten : habe ich meiner Schwester aus dem Schrank geklaut! erfolgreich verhökert. noch heute - viele Jahre danach brüstet er sich damit - lach kannst ja sagen: deine Ex- freundin hatte die Sachen noch bei dir (Lach!) Good Luck!

Als Hartz 4 Empfänger Geld verschenken problematisch?

Hallo,
angenommen ein Hartz4 Empfänger schenkt seinem Sohn (vom ihm ausgezahlten Hartz4) öfter mal 20 oder 30 Euro um diesen finanziell etwas zu unterstützen.

Wenn das das Jobcenter mitbekommt, kann das dann zu Problemen führen?

Wie ist es wenn Jener Sohn urgendwann selbst Hartz4 kriegt:
Dort muss er ja die Kontoauszüge vorlegen.Auf diesen sind dann öfter Bargeldeinzahlungen zu sehen, die davon stammen dass der Vater ihm wie erwähnt manchmal Geld bar gegeben und geschenkt hat und der Sohn dies meistens aufs Konto eingezahlt hat.
Kann da der Sohn dann Probleme kriegen hinsichtlich HArtz4-Bewilligung oder -Höhe?

...zur Frage

Lohnt es sich in dieser Jahreszeit auf dem Flohmarkt zu gehen?

Wollte mal fragen, ob es sich lohnt in dieser Jahreszeit, auf den Flohmarkt zu gehen, weil ich nicht weiß ob viel los sein wird.

...zur Frage

Wo kann ich Flöhe kaufen?

Hallo ,ich würde gerne Flöhe kaufen Pulex irritans , da ich von mein Opa ein par mini wagen bekommen habe , ich möchte gerne auf den Flohmarkt (flohmarkt stammt aus Frankreich , wo es auf den Markt alte Kleidung gab die meist flöhe in sich hatten ) (ist mein ernst) ein Flohzirkus eröffnen (wie es mein Opa schon damals gemacht hatte ,eintritt war damals 5reichspfennig ) und letztens auf den Oktoberfest , habe ich mich daran erinnert , da wir aus einer Schausteller Familie stammen ,wollte ich dieses erbe weiter führen , ich denke der beste ort sind Flohmärkte für mein Flohzirkus , (Wortspiel) lockt bestimmt genug leute an , auf jedenfall habe ich online gesucht nach Flöhen aber nur antifloh mittel gefunden oder Wasserflöhe , aber ich suche den sogenannten Menschen floh Pulex irritans oder den maulwurf floh da diese etwas größer sind und man den draht besser um den floh wickeln kann . kann mit evtl jemand sagen wo ich Flöhe kaufen kann . und an den besserwisser ,ist mein ernst !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?