Darf man als Frau mit gemeinsamen Kindern ohne Erlaubnis des Vaters zu seinen Eltern ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich kann (im Sinne von darf) kein Elternteil einfach so sich die Kinder schnappen und wegziehen. Hier solltest du dein Vorhaben vorab rechtlich klären bzw. dich kompetent beraten lassen.

Wenn ihr derzeit unter einem Dach wohnt, scheint ihr (noch) nicht geschieden zu sein, daher solltest du allgemein beim Thema "eheliche Wohnung verlassen" sehr vorsichtig sein, da sich das vor Gericht (falls die Scheidung nicht einvernehmlich wäre) nachteilig für dich auswirken könnte. Auch hier solltest du dich schlau machen bzw. absichern.

Du darfst hinziehen wohin du willst. Die Kinder darfst du allerdings nicht einfach mitnehmen. Entweder ihr seid euch da einig oder ein Familiengericht entscheidet.

Es geht letztendlich ja auch darum, dass 600km nicht mal gerade um die Ecke sind und das Umgangsrecht dadurch erheblich eingeschränkt ist.

Vielleicht hätte er lieber das Wechselmodell oder würde die Kinder selbst gerne bei sich behalten.

Klar ist du verletzt, verständlich.

Aber am Ende sollte es um das Kindeswohl gehen! Und Kindesentzug gehört nun mal nicht dazu. Redet miteinander! Ihr habt Beide eine Verantwortung für die Kinder und persönliche Empfindlichkeiten sollten da immer hinten an stehen.

Oder geht vor Gericht und liefert euch da eine Schlammschlacht. Aber das kann nicht im Sinne der Kinder sein.

Da ihr das gemeinsame Sorgerecht habt muss das bei der Entfernung defenitif abgeklärt werden mit ihm, da er dich sonst wegen Entführung anklagen kann. (Hatte ein Klassenkamerad vom mir in seiner Kindheit.)

Du bist alt genug und wenn du dich trennen willst ist es so. Schnapp deine kinder und raus. Vieleicht auch so dass er nix merkt. Vorwest kann er da gar nix machen. Allerdings bleibt ihm grundsätzlich das recht seine kinder zu sehen. Das klärt aber dann das familiengericht. Du kannst auch mit den kids still und heimlich raus und erst ins frauenhaus. Is vielleicht besser. Da gibts noch mehr hilfe und Unterstützung. Vor allem kann der fremdpopper dort nicht hin. Wünsch dir und den kids alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst zu deinen Eltern ziehen.

Für den Umzug der Kinder brauchst du sein Einverständnis oder eine Gerichtsentscheidung.