Darf man als Diabetiker jeden Tag Süßigkeiten essen?

7 Antworten

Es kommt darauf an, was für eine Therapie Du hast. Wenn Du orale Antidiabetika (Tabletten, Metformin oder ähnliches) nimmst, solltest Du das bessert lassen, da es immer Deinen Blutzucker nach oben schieben wird.

Metformin z.B. senkt gar keinen Blutzucker, es versucht nur einen hohen zu verhindern, in dem es den Glucoseausstoss aus der Leber zum Teil blockiert und die Glucoseaufnahme über den Dünndarm verlangsamt, damit man länger satt ist und es keine Glucosespitzen gibt, so dass das Eigeninsulin den Blutzucker senken kann.

Im Mars steckt sehr viel "schneller" Zucker, den Metformin nicht wirklich bremsen kann.

Wenn Du mit Insulin in Form einer ICD (Bolus/Basal) behandelt wirst, darfst Du gelegentlich schon mal ein Mars, gesund ist aber trotzdem was anderes. Zucker besteht zu je 50% aus Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker).

Fruchtzucker wird aber im Körper anders verarbeitet, über die Leber. Prinzipiell ist Fruchtzucker nichts schlimmes, denn er steckt in der Frucht - zusammen mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien und Enzymen. Dadurch kann die Leber die Fructose leicht verarbeiten.

Im Haushalts-/Kristallzucker steckt aber die reine Fructose ohne all die guten Stoffe aus der Frucht. Die Verarbeitung ist schwieriger und bei einem Überangebot droht eine Leberverfettung. Ich würde Dir also von Zucker abraten bzw. nur sehr wenig davon zu konsumieren.

Iss lieber Obst, wenn Du Hunger auf Süsses hast. Im übrigen manipuliert Zucker unser Belohnungssystem und macht uns dadurch süchtig. Die Süsswarenindustrie weiss das und zielt auch genau darauf ab.

https://www.apotheken-umschau.de/Fettleber

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/zucker/zucker-ernaehrung-ernaehrungsprotokoll-100.html

Solange Du nicht spritzt ist das etwas schwierig, denn Du mußt den fast puren Zucker anschließend durch mehr Bewegung abbauen.

Wenn Du spritzt ist das im Grunde kein Problem, man sollte es aber nicht übertreiben.

Hallo, bin selbst auch Diabetiker Typ II.
Süßigkeiten solltest du so gut es geht weg lassen. Wenn es allerdings anfangs noch nicht geht , reduziere die Süßigkeiten. Letztendlich ist alles, was Zucker enthält + unnatürliche Kohlenhydrate „schädlich“ und wirkt sich dementsprechend auf den Blutzucker negativ aus. Nach und nach solltest du sie ganz weglassen.

Ich esse nicht jeden Tag süßes , aber alle 3 Tage schon mal bisschen schoki. Ganz ohne zu leben geht für mich einfach nicht. Dafür mache ich allerdings auch mehr Sport und achte generell auf meine Ernährung.

Jeden Tag 1 Mars Riegel ist schon etwas viel! Vor allem weil diese Riegel extrem viel Zucker enthalten! Iss lieber eine Reihe Schokolade von einer Tafel, da ist weniger Zucker enthalten. Am besten ist dunkle Schokolade.

Lg, LiviaKD

Du mußt wissen, wie du die Kohlenhydrate berechnen mußt.

LiviaKD  16.12.2017, 16:22

Es geht auch um den Zucker, nicht nur um die Kohlenhydrate.

HikoKuraiko  16.12.2017, 16:53
@LiviaKD

Und was ist Zucker? Richtig Kohlenhydrahte bzw. ein Teil davon.

LaylaAyala  25.12.2017, 15:20
@LiviaKD

Oh da hat wieder jemand eine Ahnung.....

Karolilo  16.12.2017, 22:24

Zucker ist pures Kohlenhydrat.

Frage Deinen behandelten Arzt oder Ärztin.