Darf man als Christ einen Sportwagen besitzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roleandon

Nun, die Frage nach dem "dürfen" erübrigt sich im Christentum generell, da wir von Gott den freien Willen bekommen haben und daher selbst entscheiden dürfen.

Allerdings kann man bewerten, ob etwas christlich ist oder den Lehren von Jesus Christus entspricht. Und ein Sportwagen gehört sehr sicher nicht dazu.

Ich finde Sportwagen auch schön und wollte früher immer einen haben, doch inzwischen hat das für mich keinen Wert mehr.

Geld, Luxus und Macht sind nichts anderes als Teil der Todsünde "Habgier". Dabei klammern sich Menschen fest an materielle Dinge und übermäßigen Wohlstand, obwohl sie diesen gar nicht brauchen würden.

Jesus sagt: "Gib denen, die weniger haben als du" -> Tun das die Reichen und Politiker und Unternehmer dieser Welt? Offenbar nicht...
Ansonsten gäbe es Dinge wie Armut, Obdachlosigkeit und Hungersnöte nicht. Auch so etwas wie Dritte-Welt-Länder würde nicht existieren, weil alle gleich wären.

Aber wie wir sehen, läuft die Welt anders, weil die Menschen eher an ihr eigenes Wohl, als an das Wohl der anderen denken.

In diesem Sinne würde ich sagen, es ist unchristlich einen Sportwagen zu besitzen und geht an den wirklich wichtigen Dingen im Leben vorbei.

Das heißt nicht, dass man nur wegen einem Sportwagen in die Hölle kommt, aber es wäre einfach besser und spirituell weiterentwickelter, wenn man auf unnötige Luxusgüter verzichtet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße

Maßlosigkeit ist eigentlich eine Sünde und deshalb wäre es maßlos soviel mehr Geld für etwas materielles auszugeben, was es viel günstiger gäbe.Denn es ist nur ein Nutzfahrzeug und mit dem verschwendeten Geld könnte man viel mehr Gutes tun.Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Hanslsebbe  25.01.2024, 14:24

Du hast ganz gewiss 100€ über wenn du gutes tun möchtest überweißt du es mir. Die moral ist, das würdest du niemals machen. Wasser predigen aber Wein trinken.

Natürlich darf man als Christ einen Sportwagen besitzen.

Ich gönne dir dein Spielzeugauto. Vielleicht wirst du mal Vater und stellst fest, daß da kein Kinderwagen reinpaßt.

Was sagt denn dein Gewissen dazu? Anscheinend findet dein Gewissen einen Sportwagen nicht so gut, sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Aber ein Internetforum kann dein Gewissen nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Roleandon
Fragesteller

Definitiv nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe möchte ich aber jeder Informationsquelle eine Chance geben daher hoffe ich auf interessante Gedankenanstöße. Es geht nicht darum dass mein Gewissen dagegen ist sondern dies einfach ein Thema aus der gesellschaftlichen Grenze ist und ich diese Entscheidung niemals treffe ohne Gott danach zu fragen und evtl spricht er ja durch ein Community Mitglied 🤗

Natürlich bin ich mir dem bewusst dass ich mit einer 8 köpfigen familie kein lamborghini fahre :)

Ein Sportwagen als auch andere teure Autos stellt in gewisser Weise ein Statussymbol dar, mit dem man sich von anderen abheben oder seinen Reichtum vorzeigen möchte. Außerdem verführt er dazu viel zu schnell zu fahren was eine Gefahr für sich selbst und andere darstellt. Der Geschwindigkeitswahn lässt einem die Gefahren die er birgt oft nicht erkennen. Du solltest deine Motivation dafür ehrlich hinterfragen, dann kommst du hoffentlich selbst auf die richtige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "