Darf man als Christ am sonntag lernen?

11 Antworten

Warum nicht? Welche Bibelstelle sollte dies verbieten?

Im Gesetz des Mose steht zwar etwas über den Sabbat, aber:

  1. Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben und nicht Christen.
  2. Der Sabbat geht von Freitagabend Sonnenuntergang bis Samstagabend Sonnenuntergang.

Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose, das allein dem Volk Israel gegeben wurde und dem das Volk auch ausdrücklich zustimmte.

Die 5 Bücher Mose enthalten insgesamt 613 Gebote und Verbote, die dem Volk Israel von Mose gegeben wurden. Das Sabbat-Gebot ist eines davon. Der eines dieser Gesetze bricht, bricht das gesamte Gesetz: "Denn wer das ganze Gesetz hält, sich aber in einem verfehlt, der ist in allem schuldig geworden" (Jakobus 2,10).

Jesus hat das Gesetz erfüllt: "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht mehr unter diesem "Lehrmeister" (Galater 3,24-25).

Deshalb ist es kein Widerspruch, wenn Paulus schreibt, dass der Sabbat nicht gehalten werden muss:

  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).
  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott; und wer nicht isst, der enthält sich der Speise für den Herrn und dankt Gott auch" (Römer 14,5-g).

Diese Aussagen im Neuen Testament sind schon recht eindeutig...

Wirst du dafür bezahlt? Arbeiten am Sonntag ist doch nicht verboten. Es geht nur darum, dass Arbeitgeber bis auf einige Ausnahmen frei geben müssen, was du sonst so machst, ist egal. Kannst auch deine Wäsche waschen.

Eigentlich solltest du das nicht machen. Der Sonntag als Ruhetag soll der Erholung dienen, der Beziehungspflege. Wir können normalerweise unsere Woche so planen, dass man am Sonntag nur das Nötigste zu erledigen hat.

Ich gehe davon aus, dass du von der Hausaufgabe spätestens am Freitag erfahren hast. Du hättest sie demnach schon vorher erledigen können. Nun verlierst du einen Tag zum Entspannen, hast unnötige Arbeit und kannst morgen weniger erholt in die neue Woche starten. Du schadest dir eigentlich nur selber, wenn du sowas auf den Sonntag verschiebst.

Dir bleibt jetzt zwar nichts anderes mehr übrig, als das zu erledigen, aber sinnvoll für deine Gesundheit ist es, besser zu planen und den Sonntag als Ruhetag zu nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Der eigentliche Ruhetag ist Samstag, also vermutlich ja.

Natürlich darfst Du das.