Darf man als Katholik am Sonntag lernen?

9 Antworten

Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat.

Also darf man, sofern es notwendig ist, am Sabbat auch arbeiten oder lernen, aber der Sabbat dient eigentlich dazu, damit der Mensch auch mal eine Auszeit hat. Darum soll dieser heilig gehalten werden, damit man in einem gesunden Rhythmus immer wieder einen Ruhetag hat, wo man sich also ausruhen kann. Notwendigkeiten können allerdings dafür sorgen, dass dieser Ruhetag nicht unbedingt auf einen Sonntag (manche feiern den Sabbat auch nicht am Sonntag, sondern am Sonnabend oder am Freitag) fällt und vielleicht ist es noch nicht einmal ein ganzer Ruhetag, sondern vielmehr zwei halbe Ruhetage.

nein, eine Sünde ist es nicht, es ist auch keine Sünde zu arbeiten, wenn es notwendig ist

aber der Sonntag als Ruhetage ist auch wichtig für den Menschen, daher gibt es dieses Gebot

wenn du Sonntags den ganzen Tag lernst und die ganze Woche auch noch arbeitest, dann ist es Sünde, weil du dich damit selber schädigst

wenn du aber einen Augleich hast, und nur ein paar Stunden lernst und den Rest des Tages bewusst für deine Enspannung verbringst und vielleicht sogar das Lernen dir auch noch Spass macht (soll es ja geben) dann iust es völlig ok

Der erste Tag der Woche ist ein "normaler Werktag" in Gottes Augen (Mt.16,2).

Der Sabbat wurde dem Volk Israel von Gott als "Gesetz" befohlen (3.Mose 23,3).

Heute sind diese "Gesetze" geändert (Röm.10,5), es zählt die "Liebe" (Röm.13,8; Gal.2,19; 6,2).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) möchte das nicht (Offb.17,1-6) und verführt diese Welt weiterhin (2.Kor.11,14).

Hallo dennisr35,

 der Sonntag ist, wie früher der Sabbat, dafür da, dass man sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens besinnen kann, Zeit (mit anderen gemeinsam) für Gott und den Nächsten hat, Ruhe hält.

Wenn du das damit vereinbaren kannst - kein Problem.

Die Art der Fragen: Darf man...darf man nicht.... muss man.... ist das erlaubt oder nicht....ist das Sünde....usw. nehmen einem jede Freiheit der eigenen Entscheidung und zeigen eigentlich nur mangelnde Reife.

Natürlich ist es keine Sünde, denn der Sabbat, den zu halten uns die Zehn Gebote eigentlich auferlegen, dauert von Freitagabend bis Samstagabend.

Da mit dem Sonntag keine biblischen, rituellen Vorschriften verbunden sind, ist es daher auch vollkommen unbedeutend, wie du den Sonntag gestaltest.