Darf man als 17 Jährige die Darmspiegelung/Magenspiegelung verweigern?

4 Antworten

wieso Darmspiegelung bei Magenbeschwerden ?

Naheliegend wäre hier eine Magenspiegelung.

Und JA Du darfst die Untersuchung ablehnen.

Auf Wunsch der Erziehungsberechtigten wird die Untersuchung ohnehin nicht gemacht - nur wenn medizinisch notwendig.

adelllaine
Fragesteller

Meine Mutter entschied an einem Freitagnachmittag, dass es Zeit wäre einen Arzt aufzusuchen, deshalb ging es dann zum Bereitschaftsdienst ins Krankenhaus. Dort sagten sie letztendlich, dass es sich um nichts akutes handelt und sie mich weiter an den Hausarzt überweisen, der sich um die Spiegelungen kümmern soll. Auf dem Kurzbrief stand, dass die Spiegelungen empfohlen werden.

Kannst du verweigern ansonsten könntest du den Arzt verklagen

Natürlich darfst du das verweigern. Jede Art von Eingriff stellt eine Art der Körperverletzung dar und aus diesem Grund bedarf es deiner Zustimmung, da du den Arzt sonst verklagen könntest.

Deine Mutter kann gar nichts vereinbaren.

Du redest mit dem Arzt und entscheidest nach seinem Rat.