Darf man als 16 jähriger mit Einverständnis der Eltern alleine in einem Hotel übernachten?

6 Antworten

Dafür gibt es kein Gesetz und keine allgemeingültigen Regelungen.

Das ist grundsätzlich die Entscheidung jedes einzelnen Hotels, ob die unbeaufsichtigte Minderjährige aufnehmen oder nicht.

Erfahrungsgemäß nehmen fast alle Hotels weltweit Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf. Den Hotels ist das Risiko zu groß bei unbeaufsichtigten Minderjährigen, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,…

Deine Eltern müssen also vorher im Hotel anrufen und nachfragen, ob die das erlauben.

Falls ihr ein Hotel finden solltet, das einverstanden ist, dann wäre es am Sichersten, sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen, damit du dann beim Einchecken nicht doch noch abgewiesen wirst, weil du minderjährig bist.

Lass deine Eltern im Hotel deiner Wahl anrufen und denen erklären, dass du mit ihrem Einverständnis eine Nacht dort bleiben sollst. So habe ich das mit meine damals sechszehnjährigen Sohn gemacht - alles lief ohne Probleme.

Ja, das darf man, wenn das Hotel einverstanden ist und du eine Einverständnis deiner Eltern gast.

In welchem Hotel möchtest du denn übernachten? :-)

Kann ich mit einem Freund alleine in einem Hotel übernachten?

Wir wollen zusammen im August zur Gamescom fahren. Unsere Eltern würden die Zimmer vorher im Hotel buchen und auch bezahlen. Wir sind dann 15 und 16 Jahre alt, dürften wir zu 2 dort einchecken und übernachten? Die Erlaubnis der Eltern wäre ja durch die Buchung gegeben. Danke!

...zur Frage

Mit 15 Jahren alleine im Hotel übernachten?

Hallo, :)

Ich bin 15 Jahre alt und mache vielleicht ein Praktikum in München. Da ich von weiter weg komme muss ich dort übernachten da ich ja nicht jeden Tag 3 Stunden hin gefahren werden kann, und geht es das ich mit Einverständnis meiner Eltern im Hotel übernachte?

Danke!

...zur Frage

GÜNSTIG in Amsterdam übernachten mit Hund?

Hey Leute, kennt ihr günstige Pensionen in Amsterdam, wo man mit Hund übernachten kann ? Danke im voraus ! :)

...zur Frage

Mit 18 bei Freund übernachten

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche dringend euren Rat. Es geht darum, dass ich gerne am Geburtstag meines Freundes (19.) (bin mit ihm dann dreieinhalb Monate zusammen) übernachten möchte. Ich werde jetzt schon bald 19 und kann es nicht wirklich verstehen, warum meine Eltern sich da so gegen wehren. Er durfte zwar schon einmal ausnahmsweise hier übernachten, aber wir mussten in getrennten Zimmern schlafen. Ich denke, ich bin alt genug und auch verantwortungsbewusst genug, um bei ihm zu schlafen. Gespräche mit meinen Eltern bringen leider gar nichts und ich weiß nun auch nicht mehr, was ich noch machen soll. Rechtlich gesehen können sie ja darüber bestimmen, wer sich in ihrem Haus aufhält, aber ein Aufenthaltsbestimmungsrecht über mich haben sie ja nicht mehr. Sie müssten mich eigentlich doch gleichberechtigt behandeln. Vielleicht liegt die Reaktion meiner Eltern ja auch daran, dass ich ein Einzelkind bin. Ich weiß leider gar nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Schonmal danke und liebe Grüße! :)

...zur Frage

Ab wieviel jahren darf man alleine im Hotel übernachten?

Ich und meine Freundin wollen nach Köln gehen auf ein Konzert. Unsere Eltern sind damit einverstanden Wir wohnen nur nicht in Köln und müssen deswegen in ein Hotel wir sind beide 15 jahre alt also meine frage ist Ob es eine Möglichkeit gibt dort zu übernachten mit Einverständnis Erklärung der eltern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?