Darf man AfD-Mitglieder jetzt Faschisten nennen ohne Konsequenzen?
Ich mein die Partei ist jetzt öffentlich als gesichert rechtsextrem eingestuft worden.
5 Antworten
Solange man beim Aussprechen nicht laut lacht – das könnte als Meinungsäußerung mit Gefühlsregung gewertet werden.
Du durftest das schon lange ohne Konsequenzen zu befürchten 💁🏼♂️ wurde doch auch öffentlich in den nachrichten gemacht, schon lange vor irgendeiner art von Einstufung... die Einstufung hängt natürlich immer davon ab was der Rest für eine Definitionen abgibt, was früher, als ich ein Jugendlicher konservativ war, ist heute allgemein rechtsradikal, da gab es keine AFD, Höchstens eine NPD, die Leute haben den unterschied vergessen... und was früher links extrem links war ist heutzutage der Standart, ich bin weder für die AFD, noch für eine andere Partei, die sind alle behindert, aber wenn alle zu weit nach links rutschen, ist doch klar dass mit dem was aus heutiger Sicht als rechts betitelt wird gegengesteuert wird... wenn ihr wirklich wollt, dass es funktioniert, dann wählt mich, als Weltherrscher, ruft Petitionen ins leben, organisiert Paraden, bei denen ich auf nem goldenen Thron, auf dem Rücken eines Elefanten durch die Großstädte der Welt reite, umgeben von blaskapellen und halb nackten cheerleader girls, backkround Sängerinnen, die meine Worte Musikalisch unterstreichen, Feuerspuckern, und wagen mit sich bewegenden Dinosauriern, die täuschend echt aussehen!
Das durfte man auch schon vorher. Viele der Mitglieder sind bekannte Rechtsextreme und der Rest hat offenbar kein Problem mit denen auf einer Stufe zu stehen. Spätestens seit den vielen Anschlägen kann man sogar von einer rechtsradikalen Terrororganisation sprechen.
solange es unter die Meinungsfreiheit fällt.
Aber nicht jeder AFDler ist ein Faschist
Darf man AfD-Mitglieder jetzt Faschisten nennen ohne Konsequenzen?
Das kommt auf die Umstände an. Als allgemeingültige Bemerkung ist das im Rahmen der Meinungsfreiheit erlaubt. Es kann jedoch als Beleidigung gewertet werden, wenn man das zu einer konkreten Person sagt in der Absicht, sie anzugreifen oder zu beleidigen und ohne es konkret beweisen zu können.