Darf man ärztliche Befunde per Mail versenden?

4 Antworten

Vertrauliche Informationen wie Arztbriefe, Befunde o.Ä. dürfen per E-Mail daher nur versandt werden, wenn Maßnahmen zum Schutz vor unbefugter Kenntnisnahme ergriffen werden, z.B. durch eine Verschlüsselung.

Pflicht zur Verschlüsselung nach DS-GVO

https://www.mit-sicherheit-gut-behandelt.de/digitale-arztpraxis/email#:~:text=Vertrauliche%20Informationen%20wie%20Arztbriefe%2C%20Befunde,werden%2C%20z.B.%20durch%20eine%20Verschl%C3%BCsselung.

Bei uns im Krankenhaus ist jeglicher E-Mail-Verkehr, der Patienten betrifft, untersagt. Auch von Außerhalb. Alles nur per Fax.

Maxxismo  22.04.2023, 21:28
Alles nur per Fax.

Unverschlüsselt und extrem unsicher. Unser Gesundheitssystem ist ein IT-Dinosauerier! 🤮

OrangeLila  22.04.2023, 21:35
@Maxxismo

Jap. Wem sagst du das..
Wir nutzen auch immer noch die Papierakte. Wir haben nichts elektronisch. Wir könnten nichtmal was per E-mail senden. Sogar Laboranforderungen werden Oldschool auf einem Zettel angekreuzt.

OrangeLila  22.04.2023, 21:43
@Anonym8012

Nein. Es gibt eine Stationsadresse. Da kommen halt so Newsletter aus dem Haus an oder anstehende Reparaturen oderso.

Ja, grundsätzlich ist das nicht verboten. Aber es muss am Stand der Technik sein, also nur bei Transportverschlüsselung oder eine verschlüsselten E-Mail

Mein Hausarzt verweigert sich aus Datenschutzgründen jegliche Emails.

Anonym8012
Fragesteller

Wie meinst du das?

esisthalbzwei  22.04.2023, 21:13
@Anonym8012

Sie können Emails bekommen, schreiben aber zurück, dass sie nicht per Mail kommunizieren, selbst für Termine muss ich anrufen. Ergebnisse nach einer Blutabnahme werden ggf am Telefon besprochen, oder in der Praxis. Dort kann ich auch die Ergebnisse abholen.

Darf man ärztliche Befunde per Mail versenden?

Dürfen darfst du sicher, ob natürlich dein Arzt Befunde per E-Mail entgegennimmt ist die andere Frage.

Persönlich wäre mir das zu unsicher, private medizischene Informationen per E-Mail zu versenden.

PS: Manche Ärzte nützen ja eine Plattform, wo Befunde hochgeladen werden und man mit einem Passwort, dass man mitbekommt reinkommt. Anders herum wäre das ebenfalls eine tolle Möglichkeit.