Darf man Abitur machen wenn man eine 5 im Realschul Zeugnis hat?

8 Antworten

Meiner Meinung nach kannst Du, wenn Du in diesen 3 Prüfungen jeweils mindestens eine 1 hast, könntest Du sie mit einer schlechteren Note ausgleichen. In deinem Fall wäre es dann Mathematik.

LG

johanna804  10.02.2014, 15:19

...Aber wenn Du schon jetzt eine 5 hast, wie wird es dann wohl im Abitur aussehen? Du musst Dir gewissen, dass das Abitur noch schwerer wird und das vor allem in Mathematik wo die meisten scheitern. Mach lieber eine Ausbildung oder so was.

Wenn die Lehrer eine Empfehlung geben , ja !

bei uns war es so das man in den nebenfächern einen notendurchschnitt von unter 3,5 haben musste und man in keinem hauptfach eine schlechtere note als 4 haben durfte...ich habe in mathematik auch auf einer 5 gestanden und habe das jahr einfach nochmal wiederholt...ich stand seit der 5. klasse auf 4/5 und in meinem zweiten realschuldurchgang hatte ich eine 3 bekommen...wenn du es aber wirklich möchtest dann solltest du dich hier nicht verunsichern lassen...ich hatte in meinem abitur eine 4 in mathe und habe aufgrund meiner anderen sehr guten leistungen mein abi locker geschafft...frag deinen lehrer doch einfach mal ob du nicht irgendetwas machen kannst um deine note zu verbessern...ich weiß das die meisten lehrer da auch gerne mal etwas nachsichtiger sind wenn sie wissen das du es zumindest versuchst

Bei uns wars so dass man einen Schnitt von 3,0 gebraucht hat und nicht mehr als eine fün haben durfte (RLP vor 4 Jahren).Meine Meinung: Man kann auch ohne Abi weit kommen :)

Also ich bin mir bei der sache nicht absoulut sicher aber mit einer 5 in mathe würde ich sagen das es sehr unwahrscheinlich ist das du abi machen kannst aber versuch dich anzustrengen ich hatte in mathe auch 5 und habs jetzt immerhin schonmal auf eine 4 geschafft bemüh dich :)