darf man abgelaufene schokolade essen?

9 Antworten

Ja, in der Regel sollte diese noch verzehrfähig sein.
Anders sieht es bei Lebensmitteln aus die mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet sind, da sollte man eher vorsichtig sein.

Ja. Es dauert ewig, bis sie nicht mehr gut ist, also das Fett der Kakaobutter ranzig wird.

Venus345  23.01.2022, 19:03

ich hatte mal eine Tafel bekommen die war ein jahr über datum und total weis geworden die hab ich entsorgt

Das ist überhaupt kein Problem, Schokolade kann man noch Monate nach Ablauf essen. Es kann nur sein, wenn es Nüssen drin hat, dass die ranzig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwischen "darf" und "sollte" sollte man differenzieren.

Wenn die Schokoladen vom Dezember '21 ist, kein Problem. Wenn sie vom März '07 ist eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verboten ist es jedenfalls nicht…

Und wenn man vom Geruch her oder geschmacklich nichts daran auszusetzen hat, dann ist doch alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Perfektionistischer Scherzkeks!🍪