darf man 2 Häuser gleichzeitig bauen?

10 Antworten

Das mit den Zwei Jahren bezieht sich nur auf den Verkauf, damit die ganze Sache nicht nach § 23 EStG als privates Veräußerungsgeschäft versteuert wird. Du darfst bauen so viel du willst und du darfst darin auch so kurz oder lange Wohnen bleiben, wie du willst.

Abgesehen davon kannst du soweit ich weiß auch so veräußern. Der Wortlaut im § 23 lautet nämlich:

Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden

Das heißt wenn du das Ding nur zu privaten Zwecken genutzt hast, im Zeitraum zwischen Fertigstellung und Veräußerung, dann darfst du es lt. Wortlaut auch verkaufen, wenn du nur ein Jahr drin gewohnt hast.

JackDaniel46
Fragesteller

weil im schreiben steht das man sein lebensmittelpunkt dort nehmen soll für 3 Jahre, ich will es aber direkt verkaufen oder vermieten

Du kannst auch 100 Häuser bauen, wenn du es dir leisten kannst. Du kannst dann jede Woche in einem anderen Haus wohnen. Du kannst auch alles vermieten oder auch nicht. Du bist völlig frei in deinen Entscheidungen. Nur musst du die Mieteinnahmen versteuern.

JackDaniel46
Fragesteller

auch in Niedersachsen? alle sagen man muss 2 Jahre drinne wohnen

PatrickLassan  08.01.2021, 11:48
@JackDaniel46
alle sagen man muss 2 Jahre drinne wohnen

Muss man nur dann, wenn man vermeiden will, einen eventuellen Spekulationsgewinn versteuern zu müssen.

JackDaniel46
Fragesteller
@PatrickLassan

asooooooo. stimmt da war ja was. wenn man halt beim verkauf alle koste abdeckt mit steuern usw.. dann lohnt sich das halt

InfoFreak644  10.01.2021, 18:38
@JackDaniel46

Soweit ich weiß, muss man zwei Jahre aktiv in einem Ort wohnen um Wahlrecht für Bürgermeisterwahlen zu bekommen

Dichterseele  10.01.2021, 18:43
@InfoFreak644

Unsinn, Du bist im Wahlregister, sobald Du an einem Ort als Einwohner gemeldet bist.

JackDaniel46
Fragesteller

wenn man ein Kredit hat von der Bank?sagt die Bank nicht, man muss erst 2 Jahre mindestens drin wohnen?

vor15jahren  06.01.2021, 21:58
@JackDaniel46

Nein. Wozu auch? Der Bank ist es egal, wer darin wohnt und ob jemand darin wohnt. Hauptsache du kannst das Darlehen bedienen.

Wenn die Gemeinde dir das Grundstück verkauft, darf Sie natürlich Bestimmungen festlegen. Wenn die Gemeinde also sagt, dass du dort 2 Jahre selber wohnen musst weil Sie eben Familien fördern wollen und keine Spekulanten, dann musst du dich auch daran halten. Ein 2tes Baugrundstück wird man dir also garnicht erst geben.

JackDaniel46
Fragesteller

die wissen ja nix vom ersten ;)

Die 2 Jahre drin wohnen beziehen sich auf die Möglichkeit, ein Haus oder eine Eigentumswohnung steuerfrei weiter zu verkaufen. Hast Du nicht wenigstens 2 Jahre drin gewohnt und verkaufst das Haus dann mit Gewinn, musst Du diesen versteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JackDaniel46
Fragesteller

weil im schreiben steht das man sein lebensmittelpunkt dort nehmen soll für 3 Jahre, ich will es aber direkt verkaufen oder vermieten

Dichterseele  10.01.2021, 22:31
@JackDaniel46

Wenn Du es direkt verkaufst, musst Du den Gewinn (Kaufpreis abzüglich Grundstücks- und Herstellungskosten) versteuern.

Wenn Du es vermietest, gelten die Mieteinnahmen als Einkommen und müssen als solches versteuert werden - es sei denn, Du hast für den Bau des Hauses einen Kredit aufgenommen, dann kannst Du die Sollzinsen für den Kredit von den Mieteinnahmen abziehen.