darf man 15 % Likör mit 16 kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf man nicht, weil Likör mit hochprozentigem Alkohol hergestellt wird. Man darf auch keine Alkopops ab 16 kaufen, obwohl die nicht mal 10% haben.

Der Terminus lautet "Branntweinhaltige Getränke". Sobald du in ein Getränk einen Tropfen gebrannten Alkohol tust ist dieses Getränk automatisch ab 18.

Nein. Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die Herstellungsart an. Branntweinhaltige Getränke darf man erst ab 18 erwerben und in der Öffentlichkeit konsumieren.

Du darfst also keine Liköre oder auch Alkopos - die teilweise wenige als 10 % haben - kaufen, aber das berühmte Starkbier EKU 28 schon.

Das Gesetz definiert keinen Prozentgehalt, es geht um die Art des Getränks. Bier, Wein und Schaumwein sind ab 16, Branntwein und Weinbrand, Branntweinhaltige Getränke ab 18. Somit kann es sein, das Wodka-Cola ab 18 ist, aber eine Flasche Schorschbock 57 ab 16 ist.

Darf mein Vater mir meinen Freund verbieten?

Hallo Leute,

darf mein Vater mir meine Beziehung zu meinem Freund gesetzlich verbieten? Er ist 15 und ich bin auch 15.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Welchen Alkohol darf man mit 16 kaufen?

Hallo ich habe eine Frage darf man mit 16 bier , wein uns sekt kaufen ? oder noch etwas anderes oder etwas davon nicht ??

Dankeschön <3

...zur Frage

Habe ich noch Promille?

Ich habe gestern etwa 10 Likörgläser getrunken. Zu je etwa 2cl.. Das war Erdbeer Rhabarber Likör. 15% Alkohol. Das war gestern Abend bis einschließlich 21:30. Dann bin ich (mit Fahrrad) nach Hause gefahren. Betrunken war ich nicht. Aber wie viel Promille waren das etwa und habe ich die eventuell immer noch? Noch zu erwähnen, ich bin 16 Jahre alt und muss heute zur Schule.. Fühle mich aber sehr gut. Keine Übelkeit oder Kopfschmerzen.

...zur Frage

Darf die Freundin (15) bei ihrem Freund (15) übernachten?

Hey ich hab vor kurzem mit nem Freund gesprochen und der meinte das seine Freundin (15) nicht bei ihm (15 fast 16) übernachten darf weil es da ein Gesetz gibt haben ihm seine Eltern gesagt.

Stimmt das ?

Darf die Freundin mit 15 bei ihm (15) laut Gesetz übernachten oder nicht ?

Wie sieht das aus wenn er 16 ist und sie 15.

Danke

biginfo

...zur Frage

Ist dieser 51 Jahre alte Wein/ Likör wertvoll und woher kommt er?

Hallo Weinkenner.
Ich bin auf eine Flasche Alkohol gestoßen, zu der ich einige Fragen habe:

1. Ist das Wein oder Likör?
("Vin de Liqueur")

2. Ist der Wein bzw. Likör wirklich von 1964, also 51Jahre alt?

3. Was ist er in Anbetracht des Alters wert?

4. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass er aus Griechenland ist?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.
LG

...zur Frage

welchen alkohol darf man mit 16 trinken?

Prosecco

Wein

Jack daniels

Champagner

Shots

Hugo

Cocktails

Rumm

Alkohol mit fruchtgeschmack

Whiskey

Wodka Gibt es noch andere die man mit 16 darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?