Darf Lehrer in dieser Situation Film über selbst mord zeigen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen dem einen Mädchen darf der Lehrer das wichtige Thema des Selbstmordes nicht mehr thematisieren?

Natürlich darf er das. aber es wäre nett gewesen, wenn er das betreffende Mädchen vorgewarnt um ihm die Wahl gelassen hätte, ob es den Film ansehen will oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Besonders sensibel ist das nicht. Aber dürfen wird sie das mit Sicherheit, wenn sie den Film an offizieller Stelle geliehen hat und der Film für alle Schüler der Klasse von der FSK freigegeben ist.

Von der Lehrerin wäre es vlt besser gewesen vorher mit dem Mädchen zu sprechen.

wenn der Film weiterer Stoff des Lehrplans ist, dann ist das eben so. Da kann man schwer auf Einzelschicksale Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

artagnan  22.10.2019, 15:10

Soll sich ein Pädagoge nun auch noch die Lehrinhalte von den Unmündigen genehmigen lassen?

foxigirl  22.10.2019, 15:17
@artagnan

Richtig, "Pädagoge", weißt du überhaupt was das ist? Ich arbeite auch mit Kindern und so eine Antwort macht mich einfach nur wütend. Es gibt so viele Kinder , die Traumatische Ereignisse erlebt haben. Und da braucht es sehr viel liebe und Mitgefühl. Das Wohl der Kinder steht über der Sturheit des Lehrers!

AshleighHoward  22.10.2019, 15:35
@artagnan

Ne, das sagte ich ja auch. Man hätte das Mädchen vorwarnen können, aber man kann nicht auf Einzelschicksale Rücksicht nehmen, wenn es ein Klassenziel zu erreichen gibt.

Sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist besser, als es totzuschweigen. Die Lehrerin hätte die Schülerin allerdings vorwarnen und gegebenenfalls freistellen können.

Nein, wenn es Teil des Lehrplans ist, darf er das natürlich. Das ist Schulstoff.