Darf jemand meine Kreditkarte mit einer gegebenen Vollmacht benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Wie soll derjenige denn unterschreiben?Signatur muss übereinstimmen.

Ich hab mich mal bei der Postbank beschwert, allerdings wegen der ec karte meiner Mutter. In der Agentur verweigerte man mir den Kontostand. Auszahlung wäre natürlich auch nicht gegangen.

Dabei kann ich an jedem Post ec Automaten den Kontostand sehen und sowieso an jedem Geld abheben. Karte ´darf niemals aus der Hand gegeben werden, schrieben sie mir. Haben aber aber gnädigerweise von Strafmaßnahmen abgesehen. Wie auch, haha. Sie konnten ja die Kontonummer gar nicht wissen.

Na, das wusste ich bisher nicht.

Finde ich leider etwas "überreguliert". Ich mein..... Wenn ich selber eine Vollmacht ausstelle, mit meinen Daten / Kopie meines Persos - Kopie des Persos des Vollmachtnehmer/in und beide unterschreiben und der/diejenige dann noch meine Kreditkarte mit meiner gegebenen Vollmacht hat? Bitteschön.... Wo sind wir denn....

"Von Strafmaßnahmen abgesehen" - ja sonst hätten sie nämlich Deine Mutter als Kundin verloren, wenn sie Wind davon bekommt, dass ihr Sohn / Tochter ein Strafverfahren am Hals hat, nur weil Du (denke ich mal) im Auftrag von ihr mit der Karte rumrennst. Natürlich müssen die ihre Richtlien / "Gesetze" einhalten - aber ich finde, dass das einfach zu streng reguliert ist - wenn man z.B noch nicht mal ausdrücklich eine Vollmacht ausstellen kann....

Lg

0
@Cclass22

Finde ich leider etwas "überreguliert". Ich mein..... Wenn ich selber eine Vollmacht ausstelle, mit meinen Daten / Kopie meines Persos - Kopie des Persos des Vollmachtnehmer/in und beide unterschreiben und der/diejenige dann noch meine Kreditkarte mit meiner gegebenen Vollmacht hat?

Sowas ist nicht praktikabel. Man kann nicht vom Verkäufer oder Kassierer verlangen, bei einer Kartenzahlung außer der Karte und der Unterschrift auch noch selbst erstelle Vollmachten prüfen und deren Echtheit beurteilen zu müssen. Außerdem müsste die Legitimation auch bei späteren Reklamationen noch nachweisbar sein, wozu entsprechende Kopien benötigt würden - das klappt nicht.

Was du als "überreguliert" bezeichnest, dient dem Schutz vor Missbrauch und Betrug.

2
@Cclass22

Naja, in deinem Fall sehe ich nun auch etliche Probleme. Hier ist halt klar eine Grenze gezogen. Außerdem bestände vielleicht doch auf irgendwelchen Umwegen die Gefahr von Betrügereien. Den Aufwand sehre ich auch als recht groß an. Trotzdem danke für den Stern.

Auf meinen Wunsch hat sie dann Online Banking beantragt, so konnte ich direkt von ihrem Konto nötige Überweisungen tätigen, was sicher auch nicht im Sinne der Bank war. Für eine Vollmacht war es aber nun zu spät. Die Postbank hat sich entschuldigt, nachdem ich mich beschwert habe und hat alle Unkosten für geplatzte Abbuchungen erstattet.

0

Unsere Haushaltskasse läuft über ein Konto meines Lebensgefährten. Ich nutze schon seit 3 Jahren "seine" Maestro- und Kreditkarten, im In- und Ausland (Österreich, Schweiz, Polen, Italien, USA, Ungarn, Israel,...). In den 3 Jahren wurde ich kein einziges mal darauf angesprochen dass ein männlicher Name auf der Karte steht oder musste irgendeine Vollmacht vorzeigen. 

Nein, das geht nicht. Eine Kreditkarte darf nur vom Inhaber genutzt werden.

Willst du jemanden dauerhaft bevollmächtigen, kannst du dazu eine Partnerkarte auf dessen Namen ausstellen lassen.

Kann ich einen Kurier eine Vollmacht für Handy schreiben?

Ich bekomme morgen mein Iphone 4s und Vertragsdaten mit dem Kurier. Da ich an dem Tag arbeiten muss kann ich das Paket nicht annehmen. Kann ich meiner Mutter eine Vollmacht schreiben und den Personalausweis da lassen? Bitte um schnelle Antwort!!! Vielen Dank!! PS: Bin bei der Telekom und habe es Freitag bestellt.

masterand

...zur Frage

Können mehrere Leute, die bei der selben Bank ein Konto haben, die gleiche Pin (EC-Karte) haben?

...zur Frage

Führerschein abholen am 18. - Vollmacht und Ausweispapiere?

Hallo,

ich werde morgen 18 und wollte morgens meinen Führerschein abholen. Auf der Suche nach den Öffnungszeiten bin auch auf die Bedingungen von der Abholung des Führerscheines gestoßen, da steht: Vollmacht und Ausweispapiere (von beiden) bei Abholung durch eine andere Person (gut lesbare Kopie vom Vollmachtgeber ist ausreichend).

Was heißt das genau? Muss mein Vater mit und noch etwas mitholen? Brauch ich noch etwas außer meinen Personalausweis und dem vorläufigen Führerschein?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

DHL Paket - Probleme mit wichtiger Lieferung

Frohes neues Jahr ihr :)

Also ich bekomme morgen zwischen 9:30 und 12 Uhr ein Paket um 10 Uhr habe ich ca einen einstündigen Termin. Das Paket muss ich mit meinen Personalausweis entgegen nehmen. Kann dieses Paket auch von meinen Eltern entgegen genommen werden ? Z.b wenn ich ihnen eine Vollmacht ausstelle ? Bzw. Wenn meine Eltern das Paket nicht bekommen, können sie den Postboten bitten nochmal wieder zukommen bzw. es noch in die Postfiale zu bringen so das ich es dann abholen kann noch an dem Tag ? Das Paket ist sehr wichtig.

...zur Frage

Vollmacht wegen Abwesenheit (JVA)?

Hallo zusammen,

Ich muss in naher zeit in die JVA.

Welche Vollmacht brauche ich für meine Frau damit sie alle Angelegenheiten für mich erledigen kann?

zb: Behördengänge Unterschrift Sie als anwesende Person wegen meiner Abwesenheit Verträge und und und.....

Wo bekomme ich die Vollmacht? ca wie teuer ist solch eine Vollmacht?

vielen dank im vorraus

...zur Frage

Kann man als Minderjähriger ein Auto für eine volljährige Person zulassen (mit Vollmacht, Personalausweis und allen benötigten Unterlagen)?

Hallo zusammen!

Ist es möglich, dass ein Minderjähriger (Sohn) mit einer Vollmacht ein Auto für eine volljährige Person (in diesem Fall: Vater) zulässt?

Denn da der o. g. Vater am Montag verhindert ist und der minderjährige Sohn derzeit Urlaub hat würde sich dies anbieten.

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?