Darf jemand Fotos von meinem und einem anderen Wagen auf einem parkplatz machen?

5 Antworten

wenn de rperson das grundstück gehört, darf sie dort auch entsprechend bilder machen.

auch wenn du nciht willst, das dein auto nicht fotografiert wird.

die polizei würde nicht kommen

dw1995
Fragesteller

dieser person gehört das grundstück kein einzigen quadratmeter, davn kann ich sicher ausgehen, weil ich den eigentümer kenne

larry2010  21.08.2014, 21:40
@dw1995

dann kann man allenfalls die person anzeigen wegen hausfriedensbruch. und das kann nur der eigentümer

Anton96  24.08.2014, 15:28
@larry2010

Wenn das Grundstück für das Foto nicht beteten wird kann auch kein Hausfriedensbruch vorliegen und selbst wenn liegt noch kein strafbarer Hausfriedensbruch vor.

es wird häufig dazu geraten in solchen fällen oder auch wenn derjenige falsch geparkt hat und man am parkplatz daneben steht und später ein kratzer oder ähnliches im auto ist das kennzeichen abzufotografieren oder sich aufzuschreiben... ob es nun verboten ist dies zu tun bezweifle ich zumindest solange man nur das kennzeichen fotografiert

Also ein Auto fällt nicht unter das Recht am eigenen Bild, das darf jeder fotografieren und braucht dafür auch keinen Grund anzugeben.

Er darf aber das Foto nicht mit sichtbarem Kennzeichen und mit Bemerkungen über den Halter ins Internet stellen, weil dann wieder das Persönlichkeitsrecht gilt

Na und? Reg dich nicht auf, was meinst du wer alles Fotos und Filmchen erstellt von Parkplätzen. Manche Leute schreiben sich auch die Nummernschilder von den rechts und links parkenden Autos auf, oder fotografieren das Geschehen.

Einfach um zu wissen wer nach einem Kratzer abgehauen ist. Bei dir war es halt Müll.

Er kann mit diesen Fotos sowieso nichts anfangen und wollte sich nur aufspielen. Die Polizei hat genug andere Aufgaben zu erfüllen und keine Zeit für Pillepalle.

Ärger dich doch nicht wegen so was. Wenn du keinen Dreck gemacht hast, kann der dir eh nichts.

dw1995
Fragesteller

JA DAS STIMMT aber mich regt einfach das foto auf, mit dem er wahrscheinlich zum ordnungsamt läuft und dort behauptet das die beiden kennezichen das letztes mal waren

lieblingsmam  21.08.2014, 21:36
@dw1995

Was zu beweisen wäre :)

frisu  21.08.2014, 21:39
@lieblingsmam

Eben. Lass doch den Wichtigtuer. Die auf dem Ordnungsamt werden ihn auslachen.

dw1995
Fragesteller
@frisu

ja aber mir kommts nur drauf an weil er ja quasi behauptet hat disen parkplatz zu vermüllen. und da es sowieso n riesen a..... ist, würde ich ihm bezüglich des fotos gern einen reinwürgen, weil er bestimmt schon morgen damit zum ordnungsamt rennt :D