Darf jeder einfach Produkttests veröffentlichen?

3 Antworten

Jeder kann testen, was nur wichtig ist, du musst diese auch getestet haben. Viele Seiten gehen auch einen anderen Weg und beziehen sich auf andere Testseiten oder Amazon Rezessionen

Es darf jeder Produkttest veröffentlichen, der Produkte testet. Oder testen lässt.  Wenn man keine Produkte testet, darf man logischerweise auch keine Teste veröffentlichen.

Und mit Markenrecht o.Ä. hat das reinweg GAR NIX zu tun.

Wie kommst du da drauf?

https://de.wikipedia.org/wiki/Markenrecht_(Deutschland)

Problematisch ist es, wenn du Test von Anderen benutzt, die das gar nicht wissen, dass du ihre Tests veröffentlichst.

Choci
Fragesteller

Ja, Markenrecht war wohl nicht das richtige Wort... Ich will nur gern einfach auf Nummer sicher gehen - besser, als nachher abgemahnt zu werden.

Danke für die Antwort!

Nö darf jeder, wenn du deine auf Test (Fakten) basierte Meinung zu Produkten nicht öffentlich machen dürfest wäre das gegen die Meinungs und Redefreiheit. Wenn man mit der Seite Gelf verdienen will wird Sie übrigens als Nischenseite bezeichnet!;)

Choci
Fragesteller

Fun fact, ich kam auf die Idee mit den Produkttests, weil ich eine Nischenwebsite machen möchte.  :D

Danke für die schnelle Antwort! Macht ja im Grunde auch Sinn wegen der Meinungsfreiheit (und weil es schon so viele Leute machen), aber da ich ziemliche Angst vor einer Abmahnung hab, bin ich lieber vorsichtig.

Nexus2002  22.07.2017, 16:21
@Choci

Sollte eigentlich nich passieren, viel Glück!