Darf irgend ein land die schweiz angreifen

9 Antworten

Jeder kann die Angreifen, nur warum sollte man sowas tun. Die Schweiz ist seit 400 Jahren an keinem Krieg mehr beteiligt gewesen!

Azrail6842
Fragesteller

Ja ok aber warum haben z.B. die nazis es nicht versucht es einzunehmen

dynamoTSS  09.10.2012, 21:07
@Azrail6842

In der Zeit des Nationalsozialismus war die Neutralität zeitweise Belastungen durch die Propaganda unter dem Aspekt, alle Deutschen sollten sich zu einem einzigen Grossdeutschland zusammenfinden, ausgesetzt. Die Deutschschweizer hätten sich unter die Fittiche des Nachbarlandes begeben sollen. Dieser Ansatz wurde jedoch nicht mehr weiterverfolgt, als Adolf Hitler in einem Gespräch mit Alt-Bundesrat Edmund Schulthess am 23. Februar 1937 erklärte, die Neutralität der Schweiz achten zu wollen.>

Azrail6842
Fragesteller
@dynamoTSS

Ok,danke erstmal,aber ein vertretungslehrer hat uns mal die staaten die angegriffen wurden gezahlt und an einer stelle gesagt:

“Die nazis hatten sich nicht getraut da einzumarschieren“

Aber warum

dynamoTSS  09.10.2012, 21:22
@Azrail6842

Nun sie wurden ja auch nicht angegriffen. Die Schweiz ist Umgeben von den Alpen, die sind schon mal ein guter Schutz.. Aber Hitler brauchte die Schweiz aus vielerlei Gründen um hinter den Kulissen Geldgeschäften und geheimdienstlichen Tätigkeiten nachzugehen. Aber wie gesagt, ein schwieriges Gelände dass viele Opfer gegeben hätte.

dynamoTSS  09.10.2012, 21:24
@dynamoTSS

Und bevor Hitler sowas riskiert hätte, hat er eben lieber die Schweizer Neutralität anerkannt und in Ruhe gelassen ;) Die Schweiz war im dann egal..

Azrail6842
Fragesteller
@dynamoTSS

Danke das du mir geholfen hast . Meine frage ware damit beantwortet

"Und ist euch nicht aufgefallen das die schweiz fast nie oder gar nicht an konflikten beteiligt war"

Quatsch! Bis zur Schlacht von Marignano war die Schweiz eines der kriegerischsten Völker:

"Die Schlacht bei Marignano fand 1515 in der italienischen Lombardei statt und war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Eidgenossen und Frankreich um das Herzogtum Mailand. Dies war eine der letzten grossen Schlachten, an der die Eidgenossen beteiligt waren."

Dieselbe Abkehr kann man in der Moderne bei den Deutschen und Japanern feststellen.

Die Schweiz ist seit der Schlacht von Marignano 1515 neutral, respektive, danach entstand der Neutralitätsgedanke der Schweiz. Es war zwar nicht unsere letzte kriegerische Auseinandersetzung (Bürgerkrieg, Einmarsch Napoleons) aber unsere letzte offensive Aktion.

Eigentlich darf kein Land ein anderes angreifen, inbesondere kein neutrales, aber einen solchen Vertrag wie du ihn beschreibst gibt es nicht. Und die Schweiz ist in keinem Verteidigungsbündnis, also es gibt keine rechtliche Verpflichtung für andere Staaten uns zu beschützen (daher hat auch heute noch die CH eine Armee). Die CH hatte das grosse Glück (auch dank dem diplomatischen und taktischen Geschicks von General Henry Guisan) nicht von Hilter angegriffen zu werden (es gab zwar sogar einen Angriffsbefehl, dieser wurde aber wenige Stunden vor dem Angriff zurückgenommen).

Falls die Schweiz angegriffen würde, ist es schwer zu sagen, was passieren würde, da in der aktuellen politischen Situation das absolut unwahrscheinlich ist und grosse politische Veränderungen in den/einem uns umgebenden Ländern/Land stattfinden müssten. Kein Land der EU würde einen Angriff auf ein anderes Land durchführen. Deine Frage ist daher nicht zu beantworten, da es absolut hypothetischer Annahmen bedaf um eine solche Situation enstehen zu lassen.

Schriftlich gibt es keinen Vertrag dieser Art. Nur hat die Schweiz halt diesen gewissen "Sonderstatus" und deswegen wird keiner die Schweiz angreifen. Das schweizerische Bankgeheimnis ist ja selbst heute noch FLuch und Segen zugleich. Wer weiß schon wieviel Nazigold oder Reichsmark damals in die Schweiz gebracht wurden und vielleicht noch heute dort irgendwo vor sich hingammeln??

Azrail6842
Fragesteller

Vielen vielen dank.

Nun bleibt noch eine frage offen:

Was passiere wenn ein land es eingreifen wurde

Fugitive  09.10.2012, 21:24
@Azrail6842

Mitten in Europa in die Schweiz einmarschieren??? Da wird das schweizerische Heer sich zur Wehr setzen, der große deutsche Bruder wird seine Bundis runterschicken, von England, Italien, Spanien und Frankreich werden sicherlich auch recht zeitnah ein paar Truppen einmarschieren. Jedes Land möchte sicherlich seine "nicht offiziellen Depots" dort bestens schützen. Da würde man mal ganz schnell sehen, wie einig Europa sein kann, wenns darum geht das Geld zu schützen. Dann ist es schei**egal ob Griechenland im Euro bleibt oder net. Selbst die Merkel würde da net lange rummachen und endlich mal handeln.

Zuletzt hatte Gaddafi der Schweiz den Krieg erklärt. Das war vor wenigen Jahren. Libyen ist trotzdem nie in der Schweiz einmarschiert. Auch haben sich nicht alle Staaten zur Wehr gesetzt. Aber das Volk von Libyen hat die Sache in die Hand genommen und gelöst.