Aufenthaltsgenehmigung Schweiz?

2 Antworten

Bewilligungen
Zuständig für das Ausstellen der Bewilligungen sind die Kantone. Für Fragen zu den genauen Formalitäten der Bewilligungserteilung (wo genau beantragen, welches Formular ausfüllen, wie lange dauert es etc.) wenden Sie sich bitte an die zuständigen kantonalen Behörden. Die entsprechenden Adressen finden Sie hier:

Mit dem Arbeitsvertrag kannst du eine Arbeitsbewilligung beantragen, je nach Kanton kann das etwas differieren, aber jeder Kanton hat den Prozess auf seiner Webseite verlinkt. Schau konkret dort nach.
Du musst persönlich erscheinen, dann wird dir auch gesagt, was du ab wann darfst und was du tun musst.

Das geht wohl eher umgekehrt:

Ein Arbeitgeber in der Schweiz wird zwar im Rahmen seiner Möglichkeiten behilflich sein bei der Beantragung der Arbeitsbewilligung. Abschließen wird er den Vertrag erst, wenn alle Voraussetzungen geschaffen wurden. M.a. W., wenn Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung vorliegen.

SeineMama328 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 07:29

Aber wie kann ich eine Arbeitsgenehmigung beantragen ohne das ich einen Jib habe ?

ArminSchmitz  28.12.2024, 07:33
@SeineMama328

Der Arbeitgeber gibt Dir den Entwurf des Arbeitsvertrags mit.

Oder aber, er schließt den Arbeitsvertrag ab mit den Klausel, dass der erst nach Bewilligung wirksam wird.

SeineMama328 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 07:36
@ArminSchmitz

Ah verstehe, heißt ich bewerbe mich warte ab bis es zu dem Vertrag kommt, beantrage die Genehmigung und wenn diese gestattet wird, wird der Vertrag gültig?

ArminSchmitz  28.12.2024, 07:37
@SeineMama328

Das solltest Du mit den Schweizer Behörden besprechen. Die bestimmen ja, was Du vorzulegen hast.