Darf ich zur Bundeswehr?
Hallo ich habe vor zur Bundeswehr zu gehen wenn ich mein Abitur habe. Ich hab den Schweizer Pass bin aber in Deutschland geboren. Meine Mutter ist Schweizerin und mein Vater ist Deutscher. Ich habe 9 Jahre in der Schweiz gelebt und momentan lebe ich hier.
Ich bedanke mich für alle Hilfreichen Antworten. Bitte keine Antworten wie: soldaten sind Mörder und ich solle nicht zur Bundeswehr und ich seie Geisteskrank (habe ich leider alles schon von Freunden gehört:()
4 Antworten
Bis Du 1975 oder später geboren? Dein Vater hat die Deutsche Staatsbürgerschaft und hat Dich als sein Kind anerkannt? Dann bist Du Deutscher! Denn jeder der ein Deutsches Elternteil hat und 1975 und später geboren wurde hat automatisch Anrecht auf den Deutschen Pass! Deinen Schweizer Pass musst Du deswegen nicht abgeben, es spielt nicht einmal eine Rolle ob Du in Deutschland oder in einem anderen Land geboren wurdest. Wende Dich an die Deutschen Behörden ich habe das damals in der Schweiz auf der Deutschen Botschaft beantragt und auch problemlos einen Deutschen Pass erhalten... meine Mutter war Deutsche und mein Vater Schweizer ...bin in der Schweiz geboren... trotzdem erhielt ich nach meinem Antrag innert 4 Wochen einen Deutschen Pass. Mit dem Deutschen Pass kannst Du dann auch in die Bundeswehr eintreten.
Ach, geh zur Bundeswehr. Da kommt man in exotische Länder und trifft fremde Kulturen.
Viele schimpfen ja immer über den Bund. Aber wenn du richtiger Kerl bist, dann wird es dir Spaß machen.
Weil man da seinen Hintern aus der Komfortzone bewegen muss und jeden Tag mit dem inneren Schweinehund kämpft und an eine Grenze herangeführt, wo man sagt dass kann ich nicht und am Ende des Tages kannst du es doch und staunst über dich selbst. Das ist für die meisten zu viel Aufwand.
Strafbar, wie von ScoutBecker erwähnt, machst Du Dich solange Du einzig Schweizer Bürger bist, nicht mehr wenn Du zudem auch die Deutsche Staatsbürgerschaft hättest / hast.
Art. 94 MStG (Schwächung der Wehrkraft. / Fremder Militärdienst)
1 Der Schweizer, der ohne Erlaubnis des Bundesrates in fremden Militärdienst eintritt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft.
2 Der Schweizer, der noch eine andere Staatszugehörigkeit besitzt, im andern Staate niedergelassen ist und dort Militärdienst leistet, bleibt straflos.
Wenn Du Dich bei der Bundeswehr bewirbst, wirst Du 1. nicht genommen, weil Du Ausländer bist.
2. machst Du Dich nach Schweizer Recht strafbar.
Ja, da musst du aufpassen, sonst kassiert dich die berüchtigte Schweizer Marine.
wieso wird eigentlich so schlecht über die Bundeswehr berichtet