Darf ich zum Wehrschutz ein Messer in meiner Tasche haben?

6 Antworten

Es gibt ziemlich genaue Bestimmungen über Messer, die man mit sich führen kann. Es sind dann ziemlich kleine Teile, ich weiß die Maße leider nicht genau.

Die beste Lösung ist es aber, einfach wegzurennen oder ihnen dein Geld zu geben. 

"Messerkämpfe" wie in Filmen gibt es nicht, es ist ein brutales, schnelles aufeinander einstechen bei dem entweder du, der andere oder ihr beide sterbt. Meistens siehst du das Messer nicht einmal, bis es zu spät ist.

Nein darfst du nicht so einfach schonmal gar nicht unter dem Wehr- und Verteidigungsaspekt.
Notwehr funktioniert immer noch nicht so...
Wieso denken immer alle bei Notwehr muss der andere nur einmal zuhauen oder etwas androhen und man hat die Berechtigung mit jedem erdenklichen Mittel den anderen ins Krankenhaus zu manövrieren. Dem ist nicht so. Nur das Maß an Gewalt um der Situation zu entfliehen ist erlaubt mit allem anderen machst du dich strafbar. Wenn du ein Messer ziehst und keinen klar nachweisbaren folgenden schweren Angriff auf dein Leben und deine Gesundheit zu fürchten hast. Bist du derjenige mit dem Problem.

nein, das solltest du nicht tun. am ende wirst du noch selbst verletzt und bei einer kontrolle können sie es dir abnehmen, je nach klingenlänge.

pfefferspray kannst du zur abwehr mitnehmen, das dürfen sie dir nicht abnehmen und du kannst es zur abwehr einsetzen. aber das mit dem breiten strahl..

Welche Messer darf man mit sich tragen? (Survival-Messer, Camping)

Hallo Comunity!

Ich würde gerne wissen was für Messer man in der Öffentlichkeit (im Rucksack) mit sich tragen darf. Es ist einfach so dass ich, wenn ich in die Natur gehe, ein Messer brauche. Ein Survival- Überlebens- oder Campingmesser. Mir geht es hierbei eher um Messer mit feststehender Klinge. Aber wie die Gesetze bei Taschenmessern aussehen interessiert mich natürlich auch.

Ich habe ja nun schon viele Gesetze gehört oder gelesen, unter anderem auch dass ein Messer nur eine bestimmte Klingenlänge haben darf, aber welche Messer ich nun bei mir tragen darf, und welche nicht, weiß ich nicht. Deshalb hoffe ich dass mir einer von euch helfen kann :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

...zur Frage

LKW Software

Hi ich bin nun seit 15 jahren Lkw Fahrer. Aber ich habe immer Angst überfallen zu werden. Jetzt meine Frage darf ich eine Software Pistole oder ein Messer mit mir führen zur selbst Verteidigung??

...zur Frage

Wenn man überfallen wird, Raub/Diebstahl, wieviel Gegenwehr ist erlaubt ohne dass ich mich strafbar mache?

Darf ich nur meine Tasche/Rucksack/Poutrmoineéee festhalten oder darf ich den Dieb sogar schlagen, tasern, mich mit CS-Gas/Pfefferspray verteidigen??

...zur Frage

Messer legal bie sich tragen für eigene Sicherheit?

Hallo Community,

Ich möchte gerne zur eigenen Sicherheit ein kleines Messer bei mir tragen, wohne in einer nicht gerade sicheren Gegend und falls was passiert, will ich gerne vorbereitet sein.

Was für legale - Messer-Modelle gibt es und wann wird es illegal?

Sagen wir einer provoziert mich, und will zuschlagen bzw hat zugeschlagen und ich steche ihn dann in den Arm, bin ich im Recht wegen der Selbstverteidigung?

Grüße

PS: Natürlich nach dem deutschen Gesetzen (NRW)

...zur Frage

Darf man in Deutschland ein Messer führen mit einer Klingenlänge von 9 cm?

Ich stelle mir die Frage ob ich dieses Messer verstaut in meinem Rucksack mitführen darf?

Bitte keine Kommentare wie "wofür brauchst du sowas" - Danke :)

...zur Frage

Kann ich mit einem Kumpel Laos und Vietnam Reise machen?

Hallo GF,

habe mehrere Fragen. Ich war fünfmal in Thailand und diesmal möchten wir eigentlich woanders hinfliegen. Aber uns zieht irgendwie Thailand wieder an, andererseits möchte ich aber auch andere Länder entdecken.

Kann ich mit meinem KUmpel nach Bangkok fliegen und dann mit Autobus nach Laos fahren? Laos wollen wir mit Vietnam kombinieren. Ist so eine Reise möglich zu realisieren?

Das problem ist, dass Laos und Vietnam nicht touristisch ist und wir deswegen Sorgen um unsere Sicherheit machen. Wir haben etwas Angst überfallen oder entführt zu werden.

Ich habe in Thailand immer bisher Party gemacht und sehr kurz am STrand gelegen. Das ist langsam langweilig geworden Ich will Reisfelder sehen. Wie komme ich dorthin?

Kann man in Laos einfach so verhaftet oder entführt werden?

Ist mein deutscher Reisepass in Laos gültig?

Soll ich einen Koffer mitnehmen oder einen Backpacker Rucksack?

Ich habe noch nie in Hostel übernachtet, ist Hostel eigentlich besser um andere europäische Touristen kennenzulernen?

Gibt es in Laos und Vietnam europäische Touristen oder werde ich der erste sein, derdas Land betreten wird?

Bitte Hilfe

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?