Darf ich zuhause bleiben wenn mein Haustier gestorben ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann ! All' diese Antworten !!! :-((

Ich sehe mal wieder: Wir sind in Deutschland !

Alles wird nach Pro und Contra auf komplizierteste Weise abgewogen; es wird nach Paragrafen und Verfügungen gesucht, die dies erlauben, jenes verbieten...

...anstatt spontan zu sagen: Jemandem geht es aus psychischen Gründen (Trauer) schlecht. Also soll er gefälligst zu Hause bleiben - is ne Ausnahme ohnehin !

Aber hier wird immer noch nach preußischem Obrigkeitsdenken argumentiert ! Bloß nix falsch machen !!! Schrecklich !

Siehe auch mein "Hauptbeitrag" irgendwo.

(Ich bin übrigens Lehrer an einem Gymnasium - und würde mein Kind aus dem Grund - Tod des Haustieres - zu Hause lassen !)

paulklaus

Auch wenn es jetzt schon ein wenig spaet fuer Kommentare ist:

Befreit werden kannst Du beim Tod eines Haustieres nicht. Aber wenn Deine Eltern bereit sind, Dir eine Entschuldigung zu schreiben, dass Du krank warst, geht das schon.

Und das ist nicht illegal oder Betrug, sondern es ist einfach so, dass es einem sehr schlecht gehen kann, wenn so etwas passiert und man ist dann in einem psychischen Zustand, den man als Krank bezeichnet. Warum sollte es also ungerechtfertigt sein, krank zu Hause zu bleiben.

Ausserhalb der Schule wuerde man sich dann halt einen Tag Urlaub nehmen.

Als mein Hund verstorben ist, musste ich auch von der Arbeit nach Hause gehen, denn unter staendigen Heulkraempfen kann man nun mal nicht arbeiten. Das ist aeussert peinlich und wenn Hefte und Buecher nass werden und man sich eh null konzentrieren kann, dann bringt auch die schulische Anwesenheit nichts.

Schulfrei bekommst Du nur, wenn ein Angehöriger verstorben ist - in Ausnahmefällen auch wenn ein guter Freund gestorben ist. Geh zur Schule, dort findest Du Ablenkung. Und wenns Dir wirklich zu schlecht geht, dann wird Dich Dein Lehrer ganz sicher nach Hause schicken.