Darf ich zuhause bleiben wenn mein Haustier gestorben ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mann ! All' diese Antworten !!! :-((

Ich sehe mal wieder: Wir sind in Deutschland !

Alles wird nach Pro und Contra auf komplizierteste Weise abgewogen; es wird nach Paragrafen und Verfügungen gesucht, die dies erlauben, jenes verbieten...

...anstatt spontan zu sagen: Jemandem geht es aus psychischen Gründen (Trauer) schlecht. Also soll er gefälligst zu Hause bleiben - is ne Ausnahme ohnehin !

Aber hier wird immer noch nach preußischem Obrigkeitsdenken argumentiert ! Bloß nix falsch machen !!! Schrecklich !

Siehe auch mein "Hauptbeitrag" irgendwo.

(Ich bin übrigens Lehrer an einem Gymnasium - und würde mein Kind aus dem Grund - Tod des Haustieres - zu Hause lassen !)

paulklaus

Auch wenn es jetzt schon ein wenig spaet fuer Kommentare ist:

Befreit werden kannst Du beim Tod eines Haustieres nicht. Aber wenn Deine Eltern bereit sind, Dir eine Entschuldigung zu schreiben, dass Du krank warst, geht das schon.

Und das ist nicht illegal oder Betrug, sondern es ist einfach so, dass es einem sehr schlecht gehen kann, wenn so etwas passiert und man ist dann in einem psychischen Zustand, den man als Krank bezeichnet. Warum sollte es also ungerechtfertigt sein, krank zu Hause zu bleiben.

Ausserhalb der Schule wuerde man sich dann halt einen Tag Urlaub nehmen.

Als mein Hund verstorben ist, musste ich auch von der Arbeit nach Hause gehen, denn unter staendigen Heulkraempfen kann man nun mal nicht arbeiten. Das ist aeussert peinlich und wenn Hefte und Buecher nass werden und man sich eh null konzentrieren kann, dann bringt auch die schulische Anwesenheit nichts.

Schulfrei bekommst Du nur, wenn ein Angehöriger verstorben ist - in Ausnahmefällen auch wenn ein guter Freund gestorben ist. Geh zur Schule, dort findest Du Ablenkung. Und wenns Dir wirklich zu schlecht geht, dann wird Dich Dein Lehrer ganz sicher nach Hause schicken.

karplim05  01.12.2010, 07:51

Ein Haustier wird meistens als Familienmitglied gesehen.

beast  01.12.2010, 10:42
@karplim05

schön und gut-- das sehen die meisten Familien als solches an. Aber das Gesetz sieht das nun mal anders. Ich habe selbst Tiere und zähle sie als Familienmitglieder.Und deshalb weiß ich auch wie sch.... es einem geht wenn ein langjähriges Freund ( damit meine ich jetzt das Tier) von einem geht. Meine Kinder sind deswegen trotzdem zur Schule gegangen --- und vom Lehrer später heimgeschickt worden.

Kommt drauf an, welches Haustier. Wenn ein Fisch im Aquarium eingegangen ist, dann darfst du nicht daheim bleiben.

Sommerkatze  01.12.2010, 09:00

bei zweien dagegen schon...

Also, eines steht fest, wegen dem Totfall eines haustieres, bekommt man kein "FREI", also zu schule wirst Du wohl gehen müssen. Auch wenn ein Haustier als Familienmitglied zählt, rechtfertigt es nicht das Du in der Schule fehlst, nur bei menschlichen Familienangehörige bekommt man frei. Es ist traurig ein Tier zu verlieren, ich kenne das, doch arbeiten musste ich auch gehen, da gibt es kein Weg drann vorbei !!!