Darf ich zu meinem Onkel ziehen?
Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Onkel und ich möchte wissen ob ich einfach zu ihm ziehen Darf.
Ist das Legal.Bitte antwortet.
6 Antworten
Zum Sorgerecht gehören auch personensorgepflichten und rechtliche Vertretung. Man kann nicht einfach auf Dauer ein Kind abschieben ohne die Pflichten zu verletzen und eine Übertragung des Sorgerechts ist keine so simple Sache. Wenn es triftigen Gründe seitens des Kindes gibt, im Sinne einer bestehenden Verletzung der Elterlichen Pflichten oder Gefährdung des Kindes, wäre der Weg übers Jungendamt um heraus zu finden was das Problem und was Lösungswege sind.
nein. ohne deine Zustimmung deiner Eltern darfst du das nicht. Einzig wenn deine Eltern nicht mehr am Leben sein sollten und dein Onkel und deine Tante die Erziehungsberechtgung anfordern würden, dann nur in so einem Fall. Lebt er den in der gleichen Stadt? Ansonsten musst ja sonst in eine ganz andere Schule und Umgebung?
Mein Onkel wohnt von der Schule aus an und vorbei der Essen glaube ich und ich im dritten also ich habe bisher gar nicht so schwer dann hätte ich den ganzen Tag bisschen kürzere Busverbindung oder bisschen anders natürlich
Hallo,
Einfach hinziehen funktioniert so nicht, deine Eltern müssen da schon zustimmen, ansonsten können sie sich da auch locker quer stellen.
Wenn du Probleme zuhause hast würd ich anraten vorher zum Jugendamt zu gehen und mit denen zu reden, dort könntest du auch den Wunsch mit dem Onkel äußern.
wenn du vor dem 23.Janurar 2007 geboren bist, dann gibt es nur dreieinhalb mögliche Leute die was dagegen sagen könnten
- dein Onkel
- du
- der Vermieter deines Onkel
- die Frau deines Onkel, also deine Tante
An sonsten wenn du noch minderjährig bist, dann kannst du wenn deine Eltern mitziehen, also nicht damit hin ziehen, sondern einverstanden sind, theoretisch jederzeitzu deinem Onkel ziehen. Sie haben zwar die Pflicht für dich zu sorgen, das können und dürfen sie aber auch in Absprache bedingt übertragen.
Mein Onkel hat keine Frauen ich möchte dich mit deiner Depression helfen
ich möchte wissen ob ich einfach zu ihm ziehen Darf.
Wenn du mindestens 18 bist, ja. Wenn nicht, nur mit Einverständnis deiner Eltern.