Darf ich wirklich a fahren?

Führerschein - (Führerschein, Motorrad)

6 Antworten

Schlüsselzahlen im Füherschein :So bedeutet:

01 Sehhilfe erforderlich
02 Hörhilfe erforderlich
78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

79.02 nur drei- und vierrädrige
Fahrzeuge
der Klasse AM
79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit
Anhänger
bis 750 kg

79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht
über 0,1 kW/kg
79.06 Anhänger über 3.500 kg

96 Gespanne bis 4.250 kg
171 Busse bis 7.500 kg nur ohne
Fahrgäste
172 Busse nur ohne Fahrgäste
174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h
175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm
184 Auflagen zum
Begleiteten Fahren

Also nur Trikes und Trikes mit Anhänger mit der Klasse A und A1 darfst Du fahren

Ich muss Dir leider Deine wage Hoffnung nehmen... 😉
Sieh doch mal genau auf die Rückseite des Führerscheins, in Spalte 12 findest Du die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04.

Die sagen aus:

  • Nur dreirädrige Fahrzeuge
  • Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Du darfst also keine Motorräder sondern nur Trikes fahren.

Die Trikes waren vor der Fahrerlaubnisreform in der Fahrerlaubnisklasse B eingeschlossen und wurden dann in die Klasse A aufgenommen. Weil man aber nicht schlechter gestellt werden darf wird bei Neuausstellung eines Führerscheins auch die Klasse A erteilt - das allerdings eingeschränkt auf die Trikes was dann an den Schlüsselzahlen zu erkennen ist.

Das Ganze ist kein Versehen der Fahrerlaubnisbehörde sondern eine Folge der Fahrerlaubnisreform vom Januar 2013.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Ziffer 79.03
- nur dreirädrige Fahrzeuge
Ziffer 78.04
- nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger

Also kein Motorrad.

Ja. Mit der Kennziffer 98 oder so. Bedeutet nur Trikes.

Crack  04.06.2016, 10:45

Ja.

Nein.
Ein Trike ist ja kein Motorrad...