Darf ich wegen Kleberresten am Auto Anzeige erstatten?

8 Antworten

Klar das ist Sachbeschädigung. Wenn die Kleberreste durch eine Reinigung nicht abgehen, muß der Nachbar den Tausch zahlen. Das wird ihn sicher 500€ kostem. Ich würde in jedem Fall Strafanzeige erstatten.

Interesierter  08.08.2015, 11:43

Denk daran, dass die Fragestellerin und auch deren Eltern wohl vorhaben, die nächsten Jahre noch dort zu wohnen. Daher dürfte eine Eskalation wohl kaum in deren Interesse sein.

Es wäre daher wohl schon ratsam, eine gütliche Einigung zu versuchen, bevor die schweren Geschütze ausgepackt werden.

Im Übrigen bekommt die Fragestellerin durch eine Strafanzeige den Schaden nicht ersetzt. Hier geht es nur um die strafrechtlichen Gesichtspunkte. Etwaige Schadensersatzansprüche müsste sie gesondert durchsetzen.

Wenn es tatsächlich nicht abgeht, dann ist es wohl Sachbeschädigung und kann zur Anzeige gebracht werden

hoermirzu  08.08.2015, 11:03

Mit der richtigen Technik(Klinge) geht der Kleber ab; ist ja kleine Flusssäure drin.

Zunächst mal kannst du bzw. dein Freund praktisch für jeden Mist Anzeige erstatten. Was dann daraus wird und welche Folgen das für dich und deine Familie hat, ist eine andere Sache.

Weiter wäre mal zu untersuchen, ob ihr den Kleber durch einfache Mittel wie z.B. Nagellackentferner abkriegt oder nicht.

Wenn nicht, käme evtl. eine Anzeige wegen Sachbeschädigung in Frage. Dabei solltest du aber schon bedenken, dass du durch eine Anzeige den Schaden nicht ersetzt bekommst. Dies müsstest du mit einer zivilrechtlichen Klage durchsetzen.

Zu guter Letzt möchte ich euch aber auch noch einen guten Rat mit auf den Weg geben. Bei Streitereien zwischen Nachbarn gibt es keinen Sieger sondern immer nur 2 Verlierer. Diese Streitereien laufen dann über mehrere Jahre und enden in gegenseitigem Terror. Ich glaube nicht, dass du das wirklich willst. Daher kann ich von einer Anzeige und einer Eskalation nur abraten. Ich würde dir hier erst mal raten, zum Nachbarn rüber zu gehen und ihn fragen, was er denn da für einen Kleber benutzt hat und womit man diesen abkriegen könnte. Es wäre doch gelacht, wenn diese Sache unter erwachsenen Menschen nicht geklärt werden könnte, ohne Polizei und Gerichte zu beschäftigen.

Ob hier der Straftatbestand der Sachbeschädigung (§ 303 StGB) erfüllt ist muss genau überprüft werden und kann ich dir aus dem Stegreif nicht beantworten, weil Juristen bei Fällen mit Kleberesten an Autos, die durch Zettel verursacht wurden unterschiedlicher Meinung sind. Möglicherweise ist der Straftatbestand hier aber erfüllt, weil jemand wenn er mit Sekundenkleber einen Zettel an ein Auto klebt damit rechnet muss das der Besitzer den Zettel abzieht und dort nicht wieder entfernbare Rückstände vorhanden bleiben. Aber hier lege ich mich nicht fest, dass ist eine Einschätzung.

Aber du kannst dann auf der zivilrechtlichen Schiene Schadensersatz fordern.

Das ist völlig überzogen. Bitte deinen Nachbarn darum, die klebereste zu entfernen, da du ihm ansonsten die Kosten für eine professionelle Beseitigung in Rechnung stellen wirst.

hoermirzu  08.08.2015, 11:01

Bloß nicht, der zerkratzt auch noch die Scheibe.

alphonso  08.08.2015, 11:08

Dann muss er eben auch noch eine neue Scheibe zahlen