darf ich während des Ramadans meine augenbrauen zupfen?

11 Antworten

Wie du von den anderen schon gesagt bekommen hast, sollte man dies unterlassen...Im Monat Ramadan geht es vor allen Dingen darum, dass du alles was Schönheit, Spaß etc betrifft vergessen sollst und dich voll und ganz darauf konzentrieren sollst die armen hungernden Menschen nicht zu vergessen.Doch wenn du sie zupfen solltest, wird dein Fasten davon nicht gebrochen.Also du darfst sie zupfen...Dann kommt es bei vielen auch vor, dass sie gestresst sind, weil sie für die paar Stunden hungern müssen.Lassen sinnlos Frust bei anderen aus. Genau darum geht es auch im Monat Ramadan..Ruhe aufbewahren, sich beherrschen zu können, die Menschen um sich nicht zu verletzten...Einfach in sich gehn und VERSTEHEN wieso warum weshalb man fastet...

Wolverina  09.09.2010, 20:28

Er/sie hat Recht, denn: alles was Spaß macht, ist in der Religion verboten! Spaß=scheiße ....

jabadabadu  11.02.2012, 13:06
@Wolverina

Spaß ist nicht gleich Scheiße und auch nicht verpönt...Es ist einfach nur wichtig das Gleichgewicht zwischen der geistigen und der materiellen Welt richtig zu halten.

Solange nichts in deinem Magen landet darfst du alles!

Wieso nicht? Duschen darf man ja zb auch! :)

Du tust deine Augenbrauen ja nicht essen also :)

moslima4ever
Fragesteller

ahyaa ok dankeschön...

nachdem so viele tolle antworten kamen versuche ich dir vielleicht ein bisschen zu helfen:du kennst die eigendlichen vorraussetzungen des Fastens.Das mit den Augenbrauenzupfen denke ich tut dem Fasten keinen Abbruch wenn du sie zupfst.denn solange du wirklich an deine Religion und an den Sinn von Ramadan glaubst und es befolgst ist Augenbrauenzupfen wohl nebensächlich oder?

hier ein hadith:

"‘Alqama berichtete: ”‘Abdullāh sagte: »Allāh verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allāhs Schöpfung zu ändern pflegen!« (...)" Sahih Al-Bukhari

augenrauen zupfen ist nicht erlaubt.

gelehrte sind aber der meinung, dass das zupfen der haare außerhalb der augenbrauen erlaubt ist, aber nicht das zupfen der eigentlichen haare...

es ist auch außerhalb des Ramadan nicht erlaubt, wenn Du nach Islam gehst.

Was das fasten aufhebt ab Seite 13: http://www.salaf.de/swf/ibd0014.swf

Azin93  25.08.2010, 04:45

DANKE SCHÖN..

zindagi007  25.08.2010, 13:28
@Azin93

Ich weiss noch wie mein vater im Krankenhaus lag und dann infusionen bekam, mitten im ramadan. er hat diese tage nachgefastet. hätte er demnach gar nicht gemusst ... weil es kein natürlicher eingangsweg ist ...

halima2  25.08.2010, 16:39
@zindagi007

Hier

http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=236&Itemid=54

stehen einige Beispiele, u. a.:

"Die Spritzen, die keinen Ernährungseffekt haben und den Durst nicht stillen, wie z.B. Penicillin, Insulin oder eine Impfung. Diese alle schaden dem Fasten nicht, auch wenn sie in den Muskel oder die Vene gegeben werden. [fatāwa des Ibn ’Ibrahīm, 4/189] Sicherer ist es jedoch, wenn dies alles nachts durchgeführt wird. ..."