Darf ich während der Arbeitszeit zum Betriebsrat gehen?

7 Antworten

Der Betriebsrat kann während der Arbeitszeit Sprechstunden einrichten, wobei Zeit und Ort mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren sind. Der Arbeitgeber darf Arbeitnehmern, die diese Sprechstunden wahrnehmen, das Arbeitsentgelt nicht mindern (§ 39 BetrVG).

Ja, natürlich. In der Pause hat der Betriebsrat wohl auch Pause und man findet ihn in der Kantine. Und nach Feierabend ist er meist auch nicht da.

Wann denn sonst. Der Betriebsrat übt sein Amt ja auch nur in der Regel während der Arbeitszeit aus. Du solltest dich aber auf alle Fälle immer bei deinem Vorgesetzten abmelden. Falls das zu Problemen führt, evtl. telefonisch den Kontakt suchen.

Ist ein Polizist nur während seiner Arbeitszeit ein "Polizist"?

Oder dürfte ein Polizist auch wenn er irgendwo zivil unterwegs ist (also außerhalb seiner Arbeitszeit), jemanden festnehmen der gerade eine Straftat begeht? Also alles in Deutschland natürlich.

...zur Frage

Welche Arbeitgeber in Bayern sind euer Meinung nach gut ?

Welche Arbeitgeber in Bayern sind euer Meinung nach gut eher Familienbetriebe ,Mittelständische oder Großkonzerne (Arbeitszeit,Fairness,Betriebsrat, Vergütung,Aufstiegs/Fortbildungsmöglichkeiten etc.)

Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch euren AG sagen

...zur Frage

Darf man während der Arbeitszeit Red Bull trinken?

...zur Frage

Arbeitszeit Hauptberuf und Kleinunternehmen?

Hallo an alle,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich arbeite in einer Festanstellung 8h 45 min.

8h reine Arbeitszeit und 45 min Pause.

Wie verhält sich das jetzt wegen dem Arbeitszeitgesetz zwecks Arbeitszeit.

Darf ich nach meiner Frühschicht(habe zu 95% nur früh) dann als Kleinunternehmer weiter arbeiten oder muss ich aufhören.

Grund dafür ist, meine Chefin möchte das ich in einen schriftlichen Antrag stelle wo ich beantrage das ich Kleinunternehmer (Nebenerwerb) tätig sein darf.

Da es aber zu Unstimmigkeiten kam möchte Sie nun auch das ich in etwa den zeitlichen Aufwand pro Woche aufschreibe den ich für meine Kleinunternehmen habe.

Wie geschrieben darf ich nach meiner normalen Arbeitszeit weiter arbeiten oder ist dies verboten?

Danke Antonio

...zur Frage

Darf mein Arbeitgeber mich während eines Krankenschein degradieren?

Wie oben schon beschrieben ist meine Frage, darf mein Arbeitgeber mich während eines Krankenscheins degradieren? (Nach schweizer Recht)

...zur Frage

Darf man als Sekretärin vom Chef in den Betriebsrat gewählt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?