Darf ich das Kind des Cousins meiner Mutter heiraten?

VFR80065  31.12.2022, 09:12

Was ist ein "couso"?

Fragen129
Fragesteller

Wie meinst du das ist halt von meiner mutter der couso

NaIchHalt09  31.12.2022, 09:13

Was ist ein „couso“???

Fragen129
Fragesteller

Wie meinst du das ist halt von meiner mutter der couso

NaIchHalt09  31.12.2022, 09:16

Das Wort couso könnte ein französischer Name sein. Meinst du eventuell „Cousin“?

Fragen129
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwandtenheirat ist nicht unüblich (geschätzte 20% der Weltbevölkerung bevorzugen eine Verwandtenehe) und in vielen Ländern gesetzlich geregelt.

In Deutschland erlaubt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade. Verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil/Kind, Großelternteil/Enkelkind) und zwischen Geschwistern.

Die meisten Erbkrankheiten werden nicht dominat vererbt und können nur dann ausbrechen, wenn beide Elternteile dieselbe genetische Information für „krank“ in sich tragen und beide diese identische Information an dasselbe Kind weitergeben.

Das Risiko für die Vererbung einer vorhandenen Erbkrankheit beträgt 3% für nicht blutsverwandte Partner. Bei Partnern, die Cousin und Cousine 1. Grades sind, ist das Risiko doppelt so hoch, liegt also bei 6%.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Weinberg  31.12.2022, 11:59

Und wenn "Cousinen-/Cousin-Ehen" in gewissen Kulturen schon seit Generationen üblich sind, vervielfachen sich die Risiken, ein genetisch geschädigtes Kind zu bekommen.

Bei den bei uns lebenden Türken gibt es eine unverhältnismäßig große Anzahl von behinderten Kindern.....

Fragen129
Fragesteller

Vielen Dank 🤗 wen du Hebamme bist kann ich dir glauben. Wirklich vielen lieben Dank 😇

isebise50  14.04.2023, 21:17

Vielen Dank für deinen Stern!

Je ähnlicher das Erbgut, desto wahrscheinlicher sind Fehlbildungen bei den Kindern.

Wenn du mit hoher Wahrscheinlichkeit gesunde, kluge Kinder willst... heirate jemanden, der idealerweise ganz anders ist als du und aus einer anderen Gegend kommt. - Es ist bewiesen, dass Gegensätze sehr gut für die Partnerwahl sind.

Fragen129
Fragesteller

Sie kommt aus einer anderen gegend nur meine Eltern sind halt verwandt

Wenn es in eurer weiteren Familie in der Vergangenheit nicht üblich war innerhalb der Familie zu heiraten, dann ist die Gefahr einen Gendefektes etwa gleich hoch, als wenn du einen fremden Menschen heiratest und ihr Kinder zeugt.

Gab es in den letzten 70 Jahren (2 Generationen) allerdings mehrere Heiraten in der erweiterten Familie, dann steigt das Risiko für einen Gendefekt rapide an.