Darf ich von meinem Geschäftskonto Geld für private Zwecke entnehmen und wie wird es gebucht

1 Antwort

Hallo Unternehmer2010,

von irgendwas muss ein Unternehmer doch auch leben. Eine Privatentnahme ist durchaus möglich. Wie die anderen schon geschrieben haben, die Überweisung mit "Privatentnahme" bezeichnen. In der Buchführung müsste die Privatentnahme eigentlich das Konto "1800" sein.

Darf man das Verpflegungsgeld, welches man im FSJ bekommt, ansparen und für Private Zwecke ausgeben?

...zur Frage

Wie erstelle ich meine EÜR ohne ein Geschäftskonto zu haben?

Hallo Leute,

ich habe ein Kleinunternehmen gegründet und muss nun erstmalig eine EÜR abgeben. Ich nutze für meine Geschäftsvorgänge ein Extrakonto. Da gehen alle Einnahmen drauf ein, die nicht Bar bezahlt werden. Davon überweise ich wenn nötig Geld auf mein normales Konto von dem ich dann Geschäftsrechnungen per Überweisung, Bar und mit Kreditkarte zahle - und auch Privates. Es ist also ein einziges nie wieder nachvollziehbares Wirrwarr entstanden. Wie zum Kuckuck gebe ich das denn jetzt in meiner EÜR an? Ich habe bisher alles Wareneingangsposten einfach auf "Bank" gebucht. Egal ob Bar gezahlt oder nicht. Ich habe ja keine Kasse. Hilfe!

PS: Ja ich weiß. Ein Steuerberater muss her. Und ein Geschäftskonto.

...zur Frage

Darf ich geld sammeln?

Hallo, Ich brauche viel geld! Und ja, ich geh arbeiten! Meine frage, darf ich einfach auf die starsse gehen und geldsammeln für private zwecke, oder muss ich das irgendwo angeben?? Sollte ich geld bekommen, muss ich das dann versteuern? Oder gilt dies als schenkung??

...zur Frage

Darf ich von meinem Geschäftskonto mit Karte Geld für persönliche Zwecke abheben?

Hi Leute, kann mir jemand sagen ob ich von meinem Geschäftskonto per Karte Geld für persönliche Zwecke abheben darf? Ich benutze die Kleinunternehmerregelung und bleibe unter den Sätzen für Steuern (In meinem Fall die 5400€ weil ich noch Bafög beziehe).

Wäre super wenn mir jemand da die Rechtslage erklären kann.

Liebe Grüße Ben

...zur Frage

Kann man eine Überweisung vom Geschäftskonto tätigen?

Guten Tag, wir haben zurzeit in der Schule das Thema Geld/Bank und müssen darüber ein referat halten. Ich habe das Thema Geschäftskonto. Ich habe fast alles darüber durch google herausfinden können außer eine Sache: Kann man von einem Geschäftskonto eigentlich genauso eine Überweisung tätigen, wie mit einem Privatkonto? Sprich eine Überweisung an Privatperson oder an ein anderes Geschäft etc.. Ist dies mit einem Geschäftskonto möglich? Danke im voraus und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?